Neue pädagogische Programmangebote in der Jugendherberge Villingen

Jugendherberge Villingen schließt Kooperation mit Umweltzentrum Schwenningen

(lifePR) (Stuttgart, ) Die Jugendherberge Villingen ist seit 50 Jahren beliebter Anlaufpunkt für Klassen, Familien, Freizeitgruppen und Musikvereine. Die Jugendherberge bietet eine gesunde und regionale Ernährung sowie vielfältige Bildungs- und Freizeitaktivitäten, die sich um Sport, Natur, Kreativität und soziales Lernen drehen. Insbesondere die Programmangebote sorgen bei der Hauptgästegruppe, den Schulklassen, dafür, dass diese einen unvergesslichen Aufenthalt in der Jugendherberge erleben und gerne wieder kommen. Die verschiedenen Programmangebote werden von speziell ausgebildeten Fachkräften entwickelt und durchgeführt. Mit dem Umweltzentrum in Schwenningen hat die Jugendherberge Villingen einen neuen Kooperationspartner für die Themen "Erlebnis-, Natur- und Umweltpädagogik" gefunden.

Das Umweltzentrum in Schwenningen bietet seit einiger Zeit ein breit gefächertes Angebot zu verschiedenen Natur-Themen wie "Wasser", "Luft", "Wald", "Bienen" und "Vögel". Hinzu kommen erlebnispädagogische Angebote. Eine Reihe dieser Programmangebote können ab sofort auch von Gästen der Jugendherberge Villingen gebucht werden. Damit soll die Programmsparte "Naturerlebnisse" weiter gestärkt werden. Mit Ihrer Lage am Stadtrand - umgeben von Wiesen, Wäldern und kleinen Seen ist die Jugendherberge der ideale Startpunkt für Ausflüge in die großen Waldgebiete rund um Villingen und das Naturschutzgebiet ,,Schwenninger Moos". Hier können Kinder z.B. im Steinzeitdorf in das "Leben in der Steinzeit" eintauchen. Sowohl das Deutsche Jugendherbergswerk als auch das Umweltzentrum haben in ihren Satzungen den Naturschutz und die nachhaltige Entwicklung festgeschrieben. Neben der Zusammenarbeit im Bereich der Programme sind weitere Kooperationsfelder in Planung. So könnten beispielsweise Veranstaltungen des Umweltzentrums, wie Schulungen, Workshops, etc. künftig in der Jugendherberge stattfinden.

Zusätzlich zu den Naturprogrammen bietet die Jugendherberge Villingen eine Reihe weiterer attraktiver erlebnispädagogischer Programmangebote. Auch touristische Highlights der Region wie z.B. das Franziskanermuseum, die Vogtsbauernhöfe, der Wasserfall und der Hochseilgarten in Triberg, die Wutachschlucht uvm. sorgen für einen unvergesslichen Aufenthalt. Alle Informationen zu den umfangreichen Programmangeboten der Jugendherberge Villingen finden Sie auch online unter www.jugendherberge-villingen.de.
Diese Pressemitteilung posten: