Anerkennung und Anregung

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Auch wenn die unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) zusammengeschlossenen 58 Wandervereine über das gesamte Jahr spannende Aktionen anbieten: In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements sind es besonders viele Veranstaltungen. Außerdem gibt es in diesem Jahr erstmals einen Aktionstag zum Gesundheitswandern.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements bereits zum neunten Mal. In diesem Jahr findet sie vom 10. bis 21. September unter dem Motto "Engagement macht stark!" statt. Die Aktionswoche zeigt dem BBE zufolge optimal, dass bürgerschaftliches Engagement jeden Einzelnen bereichert und die Gesellschaft insgesamt stärkt. Schirmherr der Woche ist Bundespräsident Joachim Gauck, der zugleich Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist. Der Bundespräsident begründet sein Engagement für die Aktionswoche damit, dass es ihm wichtig sei, dass diese Woche den Menschen, die sich für andere und für das Gemeinwohl engagieren, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Anregung gibt.

Die 58 unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes organisierten Vereine haben für die Woche des bürgerschaftlichen Engagements rund 100 Veranstaltungen an den DWV gemeldet. Sie alle sind im Internet unter www.engagement-macht-stark.de zu finden. Das Angebot reicht von Wanderungen speziell für Kinder bis hin zu thematischen Touren zum Naturschutz. Der Upländer Gebirgsverein etwa plant für den 15. September eine Wanderung zur größten Hochheide Deutschlands, um dort die zu dieser Zeit besonders üppige Blütenpracht zu erleben. Eher eine Kulturwanderung hat der Berliner Wanderclub im Programm: Am 12. September bietet er allen Interessierten eine Wanderung zu sehenswerten Friedhöfen in der Region. Hanseatische Atmosphäre können die Teilnehmer einer Wanderung um die Außenalster der "Wanderfreunde Hamburg" am 14. September aufsaugen.

Die große Beteiligung der DWV-Organisationen an der Aktionswoche zeigt einmal mehr das vielfältige Engagement der in den Wandervereinen ehrenamtlich tätigen Menschen. Allein die rund 100.000 Mitglieder des Schwäbischen Albvereins haben im vergangenen Jahr rund 615.000 Stunden ehrenamtlich gearbeitet. Davon gingen rund 43.000 Stunden in den Naturschutz, rund 270.000 Stunden in das Thema Wandern und 29.000 Stunden in die Wegearbeit. Auch kleinere Vereine wie der 630 Mitglieder starke Rhein-Taunus-Klub verfügen über ein erhebliches ehrenamtliches Stundenkonto: Im Jahr 2012 wurde dort 6.574 Stunden für die Allgemeinheit gearbeitet.

Insgesamt leisten die im DWV organisierten Menschen laut einer Studie vom Europäischen Tourismusinstitut jährlich ehrenamtlich 2,3 Millionen Arbeitsstunden. Die Ehrenamtlichen führen als kompetente Wanderführerinnen oder Wanderführer Besucher durch die Natur oder planen, kennzeichnen und pflegen Wanderwege. Damit schaffen sie nicht nur die Grundlage für einen wachsenden Wandertourismus in Deutschland sondern leisten über die Besucherlenkung auch aktiven Naturschutz. In der Öffentlichkeit wird das kaum wahrgenommen. Deswegen hat der Deutsche Wanderverband anlässlich seines 130-jährigen Jubiläums das Jahr 2013 unter dem Motto "Zeichen setzen - 130 Jahre engagiert für Wanderwege" zu einem Aktionsjahr für die Wegearbeit gemacht. Schirmherr ist der ehemalige Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Professor Dr. Klaus Töpfer.

Für den erweiterten Aktionszeitraum der Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat sich der Deutsche Wanderverband ebenfalls etwas einfallen lassen. In Kooperation mit Crataegutt® hat er einen Aktionstag Gesundheitswandern organisiert. Im Rahmen dieses Aktionstages am Sonntag, den 29. September, können alle Interessieren einmal die DWV-Gesundheitswanderungen ausprobieren. Im Unterschied zum üblichen Wandern gibt es bei diesen Gesundheitswanderungen an besonders schönen Plätzen gemeinsame physiotherapeutische Übungen. Dabei trainieren die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderführer behutsam die Ausdauer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sie zeigen richtige Bewegungsabläufe im Wald und auf dem Feld und sie geben Tipps für mehr Bewegung im Alltag sowie für die richtige Ernährung.

Im Rahmen des Aktionstages wird es über ganz Deutschland verteilt etwa vierzig solcher Gesundheitswanderungen geben. Informationen zu den einzelnen Touren gibt es im Internet unter www.gesundheitswanderfuehrer.de in der Rubrik Aktionen/Aktionstag 2013.