Ansprechpartner:in Frau Andrea Händel +49 89 1400394

Höhenbergsteigen – Alpinstil oder Normalweg-Tourismus?

Bergforum 2007 im Haus des Alpinismus

Sechs-, Sieben- und Achttausender sind Traumziele vieler Bergsportler: "Kommerzielle" Expeditionen erleichtern den Zugang - ob mit oder ohne Flaschensauerstoff. Spitzen-Athleten suchen inzwischen neue Ziele in extrem schweren Wänden, in Alpinstil-, Solo- und Speed-Begehungen. Fünf Experten im Höhenbergsteigen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten am Mittwoch, 13. Juni, um 19 Uhr im Haus des Alpinismus auf der Praterinsel in München über die Entwicklung in dieser Disziplin des Bergsports.

Ueli Steck (Höhenbergsteiger aus der Schweiz und Rekordhalter der schnellsten Eiger-Nordwand-Durchsteigung), Simone Moro (Höhenbergsteiger aus Italien, Winterbegehung des Achttausenders Shisha Pangma), Christian Stangl (Speedbergsteiger aus Österreich und Rekordhalter der schnellsten Everestbesteigung ohne Sauerstoffflaschen), Jan Mersch (staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und ehemaliger Trainer des DAV-Expeditionskaders) und Luis Stitzinger (Profiguide des DAV Summit Club und Rekordhalter der schnellsten Begehung der Polenroute am Aconcagua) diskutieren außerdem über Zukunftsvisionen, Verantwortung und guten Stil. Die Moderation dieser Veranstaltung übernimmt Andi Dick (Vizepräsident des DAV).

Alle Veranstaltungen des Bergforums 2007 finden im Haus des Alpinismus auf der Praterinsel in München statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung an die Email-Adresse alpines.museum@alpenverein.de de wird jedoch empfohlen.

Bergforum 2007 - Weitere Themen und Termine im Überblick:

27. Juni: Klettersteige - Alpinismus auf dem Eisenweg? 04. Juli: Auf dem Weg nach oben - Frauen im DAV 10. Oktober: Krisen und Fortschritt. Der Deutsche Alpenverein 1945 bis 2007