Ansprechpartner:in Frau Vera Tellmann +49 228 4292531

Neue UN-Entwicklungsziele: Deutsche Welle unterstützt "Project Everyone"

Ab Samstag, 26. September, sollen sieben Milliarden Menschen in sieben Tagen über neue UN-Entwicklungsziele informiert werden. Die internationale Staatengemeinschaft will bis 2030 unter anderem extreme Armut überwinden und gegen den Klimawandel sowie gegen soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit vorgehen.

Am 25. September wird sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 17 Globalen Zielen nachhaltiger Entwicklung verpflichten. Einen Tag später will die Initiative „Project Everyone“ mit ihrer Kampagne ,Global Goals‘ innerhalb einer Woche die gesamte Weltbevölkerung allgemein verständlich über die neuen UN-Nachhaltigkeitsziele informieren und ruft internationale Medien, Prominente und die Zivilgesellschaft zu deren Weiterverbreitung auf. Die DW ist dabei nach Angaben der Initiative ihr weltweit wichtigster Medienpartner. Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai, Bill Gates, Meryl Streep, Lang Lang, Richard Branson, Stevie Wonder, Stephen Hawking und Königin Rania von Jordanien unterstützen das „Project Everyone“, gegründet 2014 vom neuseeländischen Comedy-Regisseur Richard Curtis („Mr. Bean“, „Bridget Jones“, „Notting Hill“).

Die DW beteiligt sich mit Sondersendungen und Themenbeiträgen im Hörfunk und Fernsehen, Online und in den Sozialen Medien. Während der Schwerpunktwoche werden die Global Goals in allen sechs Hörfunk-Sprachen Afrikas sowie in Fernsehmagazinen der DW in mehreren Sprachen vorgestellt. In vielen Beiträgen wird die von Peter Gabriel für „Project Everyone“ komponierte Musik zu hören sein.

Gerda Meuer, Programmdirektorin der Deutschen Welle: „Die Vermittlung der neuen Globalen Ziele der Vereinten Nationen hat für die Deutsche Welle einen hohen Stellenwert. Gerade in Afrika, einem Kontinent, dessen Bevölkerung sich in einem greifbaren Zeitraum fast verdoppeln wird, sind wirtschaftliche und soziale Entwicklung und auch der respektvolle Umgang mit der Umwelt schicksalhaft miteinander verknüpft. Die DW und ihre Partnersender erreichen jede Woche bis zu 40 Millionen Menschen in Afrika. Das ist unser Beitrag zum Projekt.“

Initiator Curtis dankt DW für ihr Engagement

Zur Beteiligung der DW sagt Regisseur und „Project Everyone“-Gründer Richard Curtis: „Wir sind begeistert, Partnerschaften mit erstklassigen Medienunternehmen wie der Deutschen Welle einzugehen. Sie sendet nicht nur herausragende Radio- und Fernsehinhalte rund ums Thema. Diese Partnerschaft verschafft der ,Global Goals‘-Kampagne Zugang zu Millionen von Hören und Zuschauern in Afrika und andernorts.“

www.globalgoals.org

Website Promotion