Story Box-ID: 47798

Deutsche Postbank AG Friedrich-Ebert-Allee 114-126 53113 Bonn, Deutschland http://www.postbank.de
Ansprechpartner:in Hartmut Schlegel +49 228 92012103
Logo der Firma Deutsche Postbank AG
Deutsche Postbank AG

Postbank bündelt Zahlungsverkehr

Einigung mit ver.di zum Mitarbeiterschutz

(lifePR) (Bonn, )
Die Deutsche Postbank AG wird wie geplant ihre gesamte nationale und internationale Zahlungsverkehrsabwicklung bei ihrer Tochter "Betriebs-Center für Banken AG" (BCB) bündeln. Zur noch offenen Frage der Gestaltung der Wechselbedingungen für Mitarbeiter, die in die BCB übergeleitet werden, hat sie in der Nacht zum 6. Juni 2008 mit der Gewerkschaft ver.di Einigkeit erzielt. Danach haben die übergeleiteten Mitarbeiter für den höchst unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz der BCB das Recht, zur Postbank zurückzukehren. Das Rückkehrrecht gilt auch, falls die Tätigkeit an einem Standort der BCB aufgegeben wird. Für den Fall, dass die Postbank ihre Mehrheit an der BCB aufgeben sollte, sind ebenfalls Regelungen zum Mitarbeiterschutz getroffen worden.

Die Zusammenführung aller Zahlungsverkehrs-Mitarbeiter in der BCB dient der Vorbereitung auf den vereinheitlichten europäischen Zahlungsverkehrsraum SEPA, in dem die Postbank als einer der größten europäischen Dienstleister für Zahlungsverkehr große Wachstumschancen für sich sieht. Dazu wird sie zum 1. Juli 2008 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Dortmund, Frankfurt, Hamburg, München, Saarbrücken und Bonn am jeweils gleichen Standort in die BCB überleiten. Bereits in der Vergangenheit sind 700 Mitarbeiter der Postbank tarifvertraglich abgesichert in die BCB übergeleitet worden. Auch für sie sind in der erzielten Einigung Regelungen getroffen worden.

Mit den jetzt neu hinzukommenden Mitarbeitern und den in der Vergangenheit von der Deutschen Bank, der Dresdner Bank und der HypoVereinsbank übernommenen Mitarbeitern wird die BCB insgesamt 2.800 Mitarbeiter umfassen. Sie haben in der BCB einen sicheren Arbeitsplatz. Dafür sorgen die guten Wachstumsaussichten im europäischen Zahlungsverkehr. Schon heute erbringt die Postbank Zahlungsverkehrsdienste für vier der fünf großen deutschen Privatbanken und will dieses Geschäft in den kommenden Jahren auch in Europa weiter ausbauen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten