Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 558761

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. Krausenstr. 50 30171 Hannover, Deutschland https://www.dmsg.de
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Diedrich +49 511 9683415

Stabwechsel beim Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft

Dorothea Pitschnau-Michel geht nach fast 23 Jahren als Bundesgeschäftsführerin in den Ruhestand und übergibt ihr Amt an ihre Nachfolgerin Susanne Schönemeier

(lifePR) (Hannover, )
Als Dorothea Pitschnau-Michel Anfang 1993 die Geschäftsführung übernahm, befand sich der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft auf einem inhaltlichen und finanziellen Tiefpunkt. Heute nach fast 23 Jahren harter, kontinuierlicher Arbeit kann sie ihrer Nachfolgerin Susanne Schönemeier einen DMSG-Bundesverband übergeben, der als gleichberechtigte und anerkannte Patientenorganisation an allen Schnittstellen der Gesundheitsversorgung beteiligt ist und damit eine gewichtige Stimme in der Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland darstellt. Der DMSG-Bundesverband ist heute inhaltlich und finanziell überaus solide aufgestellt und als innovative Organisation auch Vorbild für andere Verbände - national wie international.

Außergewöhnlich erfolgreich gearbeitet

Unter der Regie von Dorothea Pitschnau-Michel entwickelte der DMSG-Bundesverband unter anderem ein breit gefächertes laienverständliches Aufklärungs- und Informationsangebot - mit Broschüren, animierten Internettools, Foren, Sportportal, Internetseiten für Kinder und Jugendliche, Apps für Smartphones, Infoveranstaltungen und Symposien. Zudem installierte die Interessenvertretung für MS-Erkrankte und deren Angehörige zahlreiche Fachfortbildungen für Therapeuten, Pflegekräfte und MS-Schwestern, initiierte das Deutsche MS-Register und in der Folge die Auszeichnungen für MS-Zentren. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde intensiviert durch Aufmerksamkeitskampagnen, die Global Dinner Party und den Welt MS Tag. Die DMSG eroberte einen ständigen Sitz im Gemeinsamen Bundesausschuss und spielte auch international eine aktive Rolle als Ideengeber für die Umsetzung eines Europäischen MS-Registers, als Mitinitiator von EU-Projekten und Mitstreiter der Initiative zur Erforschung der kindlichen MS und der weltweiten Initiative zur Erforschung der progredienten Verlaufsform der MS. Dabei stand für die scheidende Bundesgeschäftsführerin stets im Vordergrund, die Serviceleistungen und Interessenvertretung kontinuierlich auszubauen und zwar immer orientiert an den tatsächlichen Bedürfnissen MS-Erkrankter sowie den Umbrüchen und Entwicklungen in der Gesundheitspolitik.

Weltweites Engagement für MS-Erkrankte

Dorothea Pitschnau-Michel hat über 30 Jahre für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in leitender Funktion gearbeitet. Sie begann ihre erfolgreiche Karriere im Dienst für MS-Erkrankte und ihrer Angehörigen 1984 als Geschäftsführerin des DMSG-Landesverbandes Niedersachsen, um dann neun Jahre später zur Bundesgeschäftsführerin berufen zu werden. Darüber hinaus hat sie auch ehrenamtlich im Vorstand der internationalen MS Gesellschaft, MSIF, und als Präsidentin der Europäischen MS Gesellschaft, EMSP, Großes geleistet und viel bewegt. Unter anderem für dieses weltweite Engagement wurde ihr 2014 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Stabübergabe zum 1. November 2015

Susanne Schönemeier tritt ihr neues Amt als Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft am 1. November 2015 an. Zuvor arbeitete sie sieben Jahre beim hannoverschen Ortsverein des Deutschen Mieterbundes als stellvertretende Geschäftsführerin. Die 49-jährige Juristin hat aus ihrer Tätigkeit beim Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste, der sich um Altenpflege, Behinderteneinrichtungen und ambulante Dienste kümmert, bereits Erfahrungen im Metier sozialer Verbände sammeln können.

Website Promotion

Website Promotion
Internetportal der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.

Der DMSG-Bundesverband e.V., 1952/1953 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegründet, vertritt die Belange Multiple Sklerose Erkrankter und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge.

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft mit Bundesverband, 16 Landesverbänden und derzeit 900 örtlichen Kontaktgruppen ist eine starke Gemeinschaft von MS-Erkrankten, ihren Angehörigen, 4.230 engagierten ehrenamtlichen Helfern und 245 hauptberuflichen Mitarbeitern. Insgesamt hat die DMSG rund 45.000 Mitglieder.

Mit ihren umfangreichen Dienstleistungen und Angeboten ist sie heute Selbsthilfe- und Fachverband zugleich, aber auch die Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland. Schirmherr des DMSG-Bundesverbandes ist Christian Wulff, Bundespräsident a.D.

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), die zu Störungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und auch zur Beeinträchtigung von Sinnesorganen führt. In Deutschland leiden nach neuesten Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 200.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt.

MS ist keine Erbkrankheit, allerdings spielt offenbar eine genetische Veranlagung eine Rolle. Zudem wird angenommen, dass Infekte in Kindheit und früher Jugend für die spätere Krankheitsentwicklung bedeutsam sind. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. Die Krankheit kann jedoch heute im Frühstadium günstig beeinflusst werden. Weltweit sind schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen an MS erkrankt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.