Story Box-ID: 522687

Deutsche Kleiderstiftung Magdeburger Tor 15 38350 Helmstedt, Deutschland http://www.kleiderstiftung.de
Ansprechpartner:in Frau Carina Wübbels +49 251 62552122
Logo der Firma Deutsche Kleiderstiftung

Paketspende: Erfolgreiches erstes Spendenjahr für die Kleiderstiftung

Qualität und Anzahl der Spenden sehr zufriedenstellend / Bettwäsche, Handtücher und Tischwäsche gern genommen / Ethische Standards von „FairWertung“ werden eingehalten

(lifePR) (Helmstedt, )
Die Deutsche Kleiderstiftung startete vor einem Jahr die erste Paketspende mit dem Siegel von "FairWertung". Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der gemeinnützigen Organisation Deutsche Kleiderstiftung, zieht nun ein positives Fazit zum Angebot komfortabel ausrangierte Kleidung zu spenden. "Die gespendeten Textilien und Schuhe sind von einer sehr guten Qualität", sagt Müller. Die Deutsche Kleiderstiftung sortiert die Paketspenden am Unternehmenssitz in Helmstedt nach 16 Warengruppen und vier Qualitätsstufen. Kleiderkammern und soziale Einrichtungen im In- und Ausland können so passend zu ihrem Bedarf kostenlos mit Kleidung und Schuhen beliefert werden. Nicht mehr geeignete Stücke werden zur Finanzierung von Hilfsprojekten verkauft. Dabei werden die ethischen Standards von "FairWertung" eingehalten.

"Täglich fahren die verschiedenen Zustelldienste bei uns auf den Hof. Die Fahrer liefern uns immer einige Pakete", sagt Müller. In diesen sind ausrangierte Kleidung, Schuhe und auch Haushaltswäschen. Die gespendeten Waren werden kostenfrei über DHL oder Hermes an die Deutsche Kleiderstiftung geschickt. Die komfortable und sichere Möglichkeit hat die gemeinnützige Organisation vor einem Jahr ins Leben gerufen. Die Anzahl der eingesendeten Pakete freut Ulrich Müller sehr. "Die Quantität der Paketspenden ist erfreulich hoch", berichtet Müller. "Wir freuen uns über jede Spende und haben noch Kapazitäten für weitere."

Die Qualitäten der Paketspenden sind ebenfalls sehr gut. "Die Spender achten darauf, uns gut erhaltene Textilien und Schuhe zu überlassen", sagt Müller. Manchmal sei den Paketen ein kleiner Gruß beigelegt. "Die guten Beziehungen zu den Spendern sorgt für hochwertige Ware", erklärt Müller. In Helmstedt kommen viele verschiedene ausrangierte Textilien an. Kinderkleidung und Schuhe würden immer sehr gebraucht. "Auch Bettwäsche, Handtücher und Tischwäsche kann zu uns geschickt werden. Viele denken, dass wir Haushaltswäsche nicht gebrauchen können. Das Gegenteil ist der Fall", sagt Müller.

Die Mitarbeiter der Deutschen Kleiderstiftung öffnen jedes Paket, das bei Ihnen in Helmstedt ankommt. Die Ware wird von Hand sortiert. "Unsere Spender schätzen es, dass die Pakete nicht ins Ausland weitergeleitet werden, sondern die Ware in Deutschland sortiert und für die weitere Verwendung aufbereitet wird", erklärt Müller. Das Siegel von "FairWertung", das den ethischen Umgang mit Textilien sowie die fachgerechte Entsorgung von Textilresten bescheinigt, schaffe zusätzlich Vertrauen.

Die Teilnahme an der Paketspende der Deutschen Kleiderstiftung ist einfach und komfortabel: Unter www.kleiderstiftung.de können Paktaufkleber kostenfrei ausgedruckt werden. Der mit ausrangierten Textilien, Schuhen und Haushaltswäschen gefüllte Karton kann mit DHL oder Hermes verschickt werden.

Weitere Informationen und Paketaufkleber unter: www.kleiderstiftung.de

Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg mit Sitz in Helmstedt sammelt in ganz Deutschland gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe. Die guterhaltene und sortierte Ware wird an Bedürftige in Deutschland, Europa und Übersee verteilt. Mehr als 35 hauptamtliche Mitarbeiter und 2.500 Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen sammeln vor Ort Kleidung und Schuhe. Die Fahrzeuge der Deutschen Kleiderstiftung holen die gesammelte Ware ab. Wöchentlich werden mehr als 60.000 Kilogramm Textilien und Schuhe transportiert. Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg ist Mitglied bei FairWertung e.V. und somit der Einhaltung ethischer Standards im Umgang mit gebrauchten Textilien verpflichtet. Durch Geldspenden und den Verkauf der Waren, die nicht verteilt werden können, finanziert sie sich. Gegründet wurde die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg 2012 vom Spangenberg-Sozial-Werk e.V.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten