Story Box-ID: 560068

Deutsche Kleiderstiftung Magdeburger Tor 15 38350 Helmstedt, Deutschland http://www.kleiderstiftung.de
Ansprechpartner:in Frau Carina Wübbels +49 251 62552122
Logo der Firma Deutsche Kleiderstiftung

Kleiderstiftung unterstützt deutschlandweit Flüchtlingsinitiativen

Unbürokratische, schnelle Hilfe auch für kleinere Projekte / Kleiderstiftung stellt Spenden bedarfsgerecht zusammen / Aktuell werden besonders Schuhe und Bettwäsche benötigt

(lifePR) (Helmstedt, )
Die Spendenbereitschaft der Deutschen ist groß, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Häufig wird beim Spenden allerdings nur an Geldspenden gedacht. Sachspenden sind nicht minder wichtig – vor allem jetzt, zur Unterstützung Geflüchteter. Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt als gemeinnützige Organisation gebrauchte Textilien und Schuhe für Hilfsprojekte im In- und Ausland. Dabei unterstützt die Kleiderstiftung vom Sitz in Helmstedt aus nicht nur große Organisationen, auch kleinere Einzelprojekte erfahren unbürokratisch Hilfe: Kleiderkammern oder private Initiativen melden dazu bei der Kleiderstiftung ihren Bedarf. Die Organisation stellt dann die Kleidung, Haushaltswäsche und Schuhe zusammen und versendet sie an die Hilfsprojekte.

„Solche Anfragen können wir in der Regel innerhalb einer Woche bedienen“, sagt Ulrich Müller, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. „Die gezielte Zusammenstellung von benötigten Spenden ist unsere Stärke.“ Die Basis dafür bilde die jahrelange logistische Erfahrung der Deutschen Kleiderstiftung. Aktuell werden besonders dreiteilige Bettwäschegarnituren und Schuhe in kleinen Größen für Damen und Herren sowie Kinderschuhe benötigt.

Die Non-Profit-Organisation sammelt die ausrangierten Textilien und Schuhe zum einen über Straßensammlungen zusammen mit Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen. Die Fahrzeuge der Kleiderstiftung holen die gesammelte Ware ab. Wöchentlich werden mehr als 60.000 Kilogramm transportiert. Seit 2013 bietet die Kleiderstiftung zum anderen auch die Möglichkeit, Spenden kostenfrei als Paket an sie zu senden.

Mit der Paketspende ist es besonders einfach und komfortabel Gutes zu tun: Die Spenden packen dazu ihre ausrangierte Kleidung, Haushaltswäsche, Bettwäsche und Schuhe in einen großen Karton. Der Versandschein kann unter www.kleiderstiftung.de ausgedruckt und das Paket kostenfrei über DHL oder Hermes versendet werden. „Die Paketspende hat sich innerhalb weniger Monate gut etabliert. Diese zeitlich unabhängige Form der Unterstützung kommt vielen Spendern sehr entgegen“, sagt Ulrich Müller.

Die Pakete werden bei der Kleiderstiftung in Helmstedt von Hand geöffnet und sortiert – nach 16 Warengruppen und vier Qualitäts-stufen. Nur so können Kleiderkammern und soziale Einrichtungen passend zu ihrem individuellen Bedarf mit den Spenden versorgt werden. Nicht mehr geeignete Stücke werden zur Finanzierung von Hilfsprojekten verkauft. Dabei werden die ethischen Standards von „FairWertung“ eingehalten. Diese umfassen unter anderem externe Kontrollen und die fachgerechte Entsorgung von Textilresten.

Die Deutsche Kleiderstiftung mit Sitz in Helmstedt sammelt in ganz Deutschland gebrauchte und neue Kleidung sowie Schuhe und Haus-haltswäsche. Beim Angebot der Paketspende können Sachspenden kostenfrei an die Organisation geschickt werden. Guterhaltene Ware wird an Bedürftige in Deutschland, Europa und Übersee verteilt. Mehr als 35 hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich für die Stiftung. Rund 2.500 Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Organisationen sammeln vor Ort Kleidung und Schuhe. Die Fahrzeuge der Deutschen Kleiderstiftung holen die Ware ab. Wöchentlich werden mehr als 65.000 Kilogramm Textilien und Schuhe transportiert. Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg ist Mitglied bei FairWertung e.V. und somit der Einhaltung ethischer Standards im Umgang mit ge-brauchten Textilien verpflichtet. Durch Geldspenden und den Verkauf der Waren, die nicht verteilt werden können, finanziert sie sich. Ge-gründet wurde die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg 2012 vom Spangenberg-Sozial-Werk e.V.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten