Freitag, 30. September 2016

Wettbewerb GOLDENER ONLINE-SPATZ 2015

(lifePR) (Erfurt, ) • Bis 26. Februar können Indie-Games4Kids und Webseiten: Thema Natur eingereicht werden
• Bis 26. Februar werden noch Kids für Onlinejury GOLDENER SPATZ 2015 gesucht

Vom 31. Mai bis 6. Juni 2015 werden beim 23. Deutschen Kinder-Medien-Festival nicht nur die besten deutschsprachigen Film- und Fernsehproduktionen für Kinder mit den GOLDENEN SPATZEN ausgezeichnet, sondern im Wettbewerb Online auch die besten Internet- und Spielangebote für Kinder. Seit 2001 hat der GOLDENE SPATZ das Onlineangebot für Kinder im Blick und bereits zum neunten Mal werden elektronische Spiele ausgezeichnet.

Betreiber von Webseiten sowie Entwickler sind herzlich eingeladen, in zwei Kategorien einzureichen: Webseite – Thema Natur und Indie-Game4Kids. In diesem Jahr stehen somit erneut Spiele von Entwicklerteams im Fokus, die ohne großen Publisher arbeiten. In den Wettbewerb gelangen Webseiten für Kinder bis 13 Jahre, die niedrigschwellig, d.h. die kostenfrei und ohne zusätzliche kostenpflichtige Software im Internet zugänglich sind. Eingereichte Indie-Games sollten für Kinder von 9 bis 13 Jahren geeignet sein und die Installationsroutine (Android, iOS oder WindowsPC) gängigen Standards entsprechen bzw. die Spiele sollten ohne Installation oder online spielbar sein.

Zu den Bedingungen für die Teilnahme gehört, dass die Webseiten und Indie-Games in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Ausland entwickelt wurden. Die Webseiten müssen bis 6. Juni 2015 im Internet zugänglich sein; die Indie-Games vom 26. Februar bis 6. Juni 2015 als spielbare Versionen vorliegen. Jeder Einreicher darf maximal zwei Webseiten und/oder Games anmelden.
Infos, Anmeldebögen und Reglement stehen unter www.goldenerspatz.de bereit.

Anmeldeschluss für beide Kategorien ist der 26. Februar 2015.

Kids der Onlinejury GOLDENER SPATZ entscheiden über Gewinner:
Welche Webseite und welches Indie-Game für Kinder mit dem GOLDENEN SPATZ ausgezeichnet werden, entscheiden zwei fünfköpfige Onlinejurys (Webjury und Gamejury), für die sich ebenfalls bis zum 26. Februar 2015 junge Internet- und Gamespezialisten zwischen 10 und 12 Jahren bewerben können. Der Bewerbungsbogen muss online auf www.goldenerspatz.de ausgefüllt werden.
Diese Pressemitteilung posten:

Über Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der GOLDENE SPATZ bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Das Festival bietet einen Überblick über deutschsprachige und koproduzierte Filme, Fernsehbeiträge sowie Onlineangebote für Kinder. Es gilt, qualitativ hochwertige und innovative Produktionen zu fördern und auszuzeichnen. 2015 wird das Festival vom 31. Mai bis 6. Juni bereits zum 23. Mal veranstaltet. In der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.