Vielfältig, außergewöhnlich & mutig – Das war der 22. GOLDENE SPATZ

.
- Kinderjurys: 9 GOLDENE SPATZEN / 1 Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei (dotiert mit 1.500 Euro)
- Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit einem Autor: 1 Preis für das beste Drehbuch (dotiert mit 4.000 Euro)

Mit einem Rekord von insgesamt 17.000 Festivalbesuchern - 2.000 mehr als im vergangenen Jahr - konnte das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ erneut unter Beweis stellen, dass er Kinder, Familien, Jugendliche, Kindergartengruppen, Schulklassen und das Fachpublikum gleichermaßen begeistert. Rund 450 akkreditierte Branchenvertreter, darunter 150 Filmgäste wie Schauspieler, Regisseure, Redakteure, Autoren, Produzenten und ein Nasenbär nahmen das umfangreiche Angebot wahr und kamen mit ihrer Zielgruppe ins Gespräch. "Die großartige Resonanz auf unser Programm und die Entscheidungen der Jurys zeigen, dass auch das junge Publikum außergewöhnliche Inhalte und Formen zu schätzen weiß. Ein eindeutiges Plädoyer für Vielfalt und zugleich Auftrag, bei der Wahl der Themen und Gestaltungsmittel mutig zu sein", resümiert Festivalleiterin Margret Albers.

Zu den Publikumslieblingen in diesem Jahr gehörten u.a. die Weltpremieren von QUATSCH UND DIE NASENBÄR-BANDE und RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN sowie die 3D-Vorführung von Tarzan. Ausverkaufte Säle gab es beispielweise auch bei DIE SCHWARZEN BRÜDER, HORIZON BEAUTIFUL, DAS KLEINE GESPENST und der Ausgrabung von 1974 KREMPOLI - EIN PLATZ FÜR WILDE KINDER. Ebenso konnte die Jugendfilmreihe mit restlos ausverkauften Vorführungen von FOR NO EYES ONLY oder ICH FÜHL MICH DISCO erneut große Erfolge erzielen.

Eine letzte Möglichkeit, die Festivalatmosphäre zu erleben, bietet sich am Samstag, dem 17. Mai um 9.30 und 11.30 Uhr im CineStar Erfurt, wenn die Preisträgerfilme noch einmal gezeigt werden.

Insgesamt 37 Wettbewerbsbeiträge konkurrierten um die begehrten Preise, die von der Kinderjury Kino-TV und der MDR-Rundfunkratjury vergeben wurden. Die Kinderjury Kino-TV, 23 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, vergab die GOLDENEN SPATZEN in sechs Kategorien: Animation - Information/Dokumentation - Kino-/Fernsehfilm - Kurzspielfilm - Minis - Unterhaltung. Darüber hinaus vergab sie eine Trophäe für den/die besten Darsteller/in. Der Regisseur des besten Kino-/Fernsehfilms erhielt zudem den mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei, verliehen von dem Chef der Thüringer Staatskanzlei und Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Jürgen Gnauck. Des Weiteren überreichte die Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit dem Autor Rudolf Herfurtner den mit 4000 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch. Neben Filmbeiträgen wurden ferner die besten Onlineangebote für Kinder ausgezeichnet. Die GOLDENEN SPATZEN im Wettbewerb Online wurden in den zwei Kategorien Beste Webseite: Kreative Filmseite und Bestes IndieGame4Kids von einer zehnköpfigen Onlinejury, bestehend aus der WebJury und der OnlinespieleJury, mit Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren vergeben.

Vom 11. bis 17. Mai 2014 bot das 22. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online, das größte Festival seiner Art in Deutschland sieben Tage lang in 82 Veranstaltungen, darunter 47 Filmvorführungen, 13 Filmpatenschaften, 10 medienpädagogische Workshops, 3 Veranstaltungen in der Online-Lounge, zahlreichen Fachgesprächen, Fachveranstaltungen u.v.m. einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Onlineangebote für Kinder.

Die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN

Der Preis für den besten Kino-/Fernsehfilm ging an DIE SCHWARZEN BRÜDER (Deutschland, Schweiz, Italien 2013, Regie: Xavier Koller), der die Kinderjury "von der ersten Minute an gefesselt hat". Vor allem die Vielfalt an Emotionen und die Leistung der Schauspieler haben die Juroren überzeugt. Mit dem Preis für den besten Kino-/Fernsehfilm ist der mit 1.500 Euro dotierte Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei für Regie verbunden, welcher somit an den Regisseur Xavier Koller geht.

Über den Preis in der Kategorie beste/r Darsteller/in konnte sich in diesem Jahr Ruby O. Fee freuen. Ihre schauspielerische Leistung im Film DIE SCHWARZEN BRÜDER berührte die Kinderjury. In der Begründung heißt es, sie habe ihre Rolle gut verkörpert und wirkte in jeder Szene realistisch und überzeugend.

In der Kategorie Kurzspielfilm wurde der GOLDENE SPATZ an den Beitrag TSCHÜSS PAPA (Deutschland 2014, Regie: Hendrik Maximilian Schmitt) verliehen, der den Juroren das Thema Abschied mit all seinen Höhen und Tiefen näherbrachte. Der Film zeige außerdem, dass Phantasie ein starkes Mittel sei, um mit schweren Situationen umzugehen.

Den GOLDENEN SPATZ in der Kategorie Information/Dokumentation erhielt der Beitrag LOOP - WISSEN HAUTNAH!: VON EULEN, FLUGZEUGEN UND FRÜHAUFSTEHERN (Deutschland 2013, Regie: Uta Meyer, Sender: RTL), da "die Sendung viele Informationen und gute Erklärungen [enthält], sodass es auch kleinere Kinder verstehen". Das Thema Eulen wurde dem Publikum "mit Humor und Spaß näher gebracht".

In der Kategorie Unterhaltung gewann KANN ES JOHANNES?: BMX (Deutschland 2013, Regie + Buch: Sarah Winkenstette, Sender: WDR), da die Sendung "spannend, lustig und interessant war". Der Beitrag überzeugte vor allem mit seinem natürlichen Moderator und erhielt damit einen GOLDENEN SPATZEN.

Die Trophäe in der Kategorie Animation konnten die Macher von TARZAN (Deutschland 2013, Regie: Reinhard Klooss) mit nach Hause nehmen. Der Film überzeugte in gleich fünf Punkten, nämlich der Animation, der Geschichte, der modernen Gestaltung, den neuen Einblicken in Tarzans Geschichte und der Spannung. Die Kinderjury sprach ein großes Lob an alle Beteiligten aus, "die diesen Film zu etwas ganz Besonderem gemacht haben".

In der Kategorie Minis wurde der Animationsfilm WIND (Deutschland 2013, Regie + Buch: Robert Löbel) ausgezeichnet, denn "mit viel Witz und Phantasie ist es dem Regisseur gelungen, in 4 Minuten einen tollen Unterhaltungsfilm für jedes Alter zu produzieren". Besonders die außergewöhnliche Idee hat die jungen Juroren begeistert.

Preise des MDR-Rundfunkrates

Der gemeinsam von dem Autor Rudolf Herfurtner und der MDR-Rundfunkratjury vergebene und mit 4.000 Euro dotierte Preis für das beste Drehbuch geht an die Autoren des Kinofilms RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN Neele Leana Vollmar, Christian Lerch, Andreas Bradler und Klaus Döring nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Andreas Steinhöfel (Deutschland 2013/14, Regie: Neele Leana Vollmar).

Eine lobende Erwähnung erhielten außerdem Markus Wulf und Dominik Hochwald, Autoren des Kurzspielfilms EIN MÄRCHEN VON EINER UNMÖGLICHEN STELLE IM UNIVERSUM.

Die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN im Wettbewerb ONLINE:

Die Webseiten wurden auf die Kriterien Inhalt, Gestaltung, Grafik/Sound, Navigation/Bedienbarkeit, Mitmachmöglichkeiten/Interaktivität, Sicherheit/Datenschutz und Gesamteindruck überprüft. Dabei gelangte die WebJury zu folgendem Urteil: Der GOLDENE SPATZ für die Beste Webseite: Kreative Filmseiten geht an Trixomat - Trickfilme selbst gemacht auf www.hanisauland.de. Die Seite enthält viele Angebote wie zum Beispiel ein Politiklexikon, die Bewertung von Kinofilmen und die Abgabe von Buchtipps. "Besonders interessant ist der Trixomat, der viele kreative Möglichkeiten anbietet". Mit diesem Tool können Kinder "verblüffend einfach eigene Trickfilme machen" und diese sicher im Internet teilen.

Die Leitlinien bei der Preisvergabe für das beste IndieGame waren u.a. die Bereiche Idee/Geschichte, Gestaltung, Grafik/Sound, Animation, Unterhaltung, Spielanreiz und Gesamteindruck. Hier konnte das IndieGame TRI in allen Kriterien überzeugen, da es "ein Strategie- und Denkspiel mit einer sehr guten, innovativen Spielidee" ist. Dafür erhielt TRI den GOLDENEN SPATZ für das Beste IndieGame4Kids.

Die gesamten Begründungen der Jurys können ab Samstag, 17. Mai, auf der Homepage www.goldenerspatz.de nachgelesen werden.

Website der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der GOLDENE SPATZ bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten. Im kommenden Jahr findet das Festival GOLDENER SPATZ vom 6. bis 12. Mai 2012 in Gera & Erfurt bereits zum 20. Mal statt.

Weitere Informationen sind unter www.goldenerspatz.de abrufbar.