159 deutschsprachige Produktionen für Wettbewerb Kino-TV um die GOLDENEN SPATZEN 2014 eingereicht

Starke Kategorien, vor allem qualitativ, sind Kino-/Fernsehfilm, Minis sowie Animation

159 Filme und Fernsehbeiträge mit einer Gesamtlauflänge von rund 76 Stunden wurden für den Wettbewerb Kino-TV des 22. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online, welches vom 11. bis 17. Mai 2014 in Gera und Erfurt stattfindet, eingereicht.

Somit ist die Zahl der Einsendungen etwas niedriger als im Vorjahr, was jedoch einer Modifizierung in der Kategorie Kurzspielfilm, Serie/Reihe (live action) geschuldet ist. Eine Neuerung des Wettbewerbs beinhaltet zum einen, dass künftig die Kategorie Kurzspielfilm (live action) im jährlichen Wechsel mit der Kategorie Serie/Reihe (live action) ausgeschrieben wird. Begonnen wurde 2014 mit der Kategorie Kurzspielfilm (live action). Grund hierfür ist, eine bessere Vergleichbarkeit der Beiträge zu gewährleisten. Zu den Veränderungen im Wettbewerb 2014 gehört zum anderen, dass keine Fachjury mehr berufen wird. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kinderjury Kino-TV bei der Preisvergabe durchaus Angebote für Vorschulkinder sowie innovative Produktionen zu würdigen weiß.

Der Wettbewerb um die GOLDENEN SPATZEN wird 2014 in den folgenden sechs Kategorien ausgetragen: Minis; Kino-/Fernsehfilm; Kurzspielfilm; Animation; Information/Dokumentation und Unterhaltung.

Zu den sowohl zahlenmäßig wie auch qualitativ besonders starken Kategorien gehören in diesem Jahr: Kino/Fernsehfilm (24 Einreichungen) sowie Minis (28 Einreichungen). Ebenso konnte in der Kategorie Animation (22 Einreichungen) eine qualitativ starke Auswahl vorgenommen werden, gleichwohl zahlenmäßig ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu verbuchen war.

In der Sichtung war festzustellen, dass es vermehrt Mischformate gibt. Thematisch gaben viele Produktionen Einblicke in andere Milieus und andere Kulturen. Darüber hinaus handeln zahlreiche Beiträge über Familienprobleme, "fehlende Väter" und darüber, was Kinder interessiert und bewegt. Auffällig war, dass in vielen Beiträgen gern gesungen wurde, angefangen vom "Singen des Lieblingsliedes" bis hin zum Musical.

Nun ist der Sichtungsmarathon vorbei: Nacheinander tagten vom 5. bis 15. Januar drei Auswahlkommissionen mit je 5 Experten gemeinsam mit der Festivalleiterin Margret Albers und wählten in jeder Kategorie 5 bis 9 Produktionen aus. Es fand sozusagen die Leistungsschau der deutschen Kinderfilm- und -Fernsehproduktionen mit ihrer großen Bandbreite an professionellen Produktionen, welche zwischen Januar 2013 und Mai 2014 fertig gestellt wurden bzw. werden, statt. Mit den ausgewählten Beiträgen soll der Facettenreichtum eines Produktionsjahres widergespiegelt werden.

Im Anschluss an die Sichtung werden die spannenden, unterhaltsamen wie informativen Beiträge zu 13 Wettbewerbsblöcken zusammengestellt, wobei das Wettbewerbsprogramm nicht mehr als 18 Stunden Gesamtlaufzeit umfassen soll.

Die Hauptpreise für den jeweils besten Beitrag in den Kategorien des Wettbewerbs werden am Freitag, 16. Mai 2014, in Erfurt von der Kinderjury Kino-TV verliehen, in der Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Nachbarländern gemeinsam sichten, diskutieren und entscheiden. Über die Preise der Kinderjury hinaus (Kategorien, bester Darsteller/Moderator, Sonderpreis Regie der Thüringer Staatskanzlei in Höhe von 1500 Euro) vergibt die MDR-Rundfunkratjury gemeinsam mit einem Autoren den mit 4000 Euro dotierten Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrates.

Die Kino- und Fernsehfilme wurden von Martin Busker (Autor/Regisseur), Wolfgang Eißler (Autor/ Regisseur), Britta Imdahl (Agentin), Heike Lagé (ZDF) und Brigitte Kohnert (RTL) gesichtet. Für die Kategorien Minis, Kurzspielfilm und Animation wählten Florian Schnell (Regisseur), Torben Meier (Producer), Dr. Elke Schlote (Medienwissenschaftlerin), Astrid Plenk (Redaktionsleiterin "Kinder & Soziales" beim MDR) sowie Nina Paysen (nickelodeon) aus. In den Kategorien Information/Dokumentation und Unterhaltung trafen Karsten Blumenthal (Moderator), Leopold Grün (Medienpädagoge/Regisseur), Brigitte Zeitlmann (Medienwissenschaftlerin), Kerstin Viehbach (Super RTL) und Matthias Körnich (WDR) die Auswahl.

Neben dem Wettbewerb werden mit dem Informationsprogramm auch weitere Filmreihen auf dem Festival angeboten: Kinderfilme 2013 - 2014, Jugendfilme sowie die Präsentation eines in Vergessenheit geratenen Filmes, der jedoch für das Publikum von heute interessant ist.

Das Filmprogramm in Gera (11. bis 13. Mai 2014) wird von einem umfangreichen Workshopangebot für Kinder wie Lehrer, einem Event und Filmgesprächen begleitet, während die Vorführungen in Erfurt (14. bis 17. Mai 2014) durch Fachveranstaltungen für Autoren, Produzenten, Programmanbieter und -verwerter, dem Filmmarkt Pro Junior - Programmes on Demand, der Online-Lounge, einem Blick in die Werkstatt entstehender Produktionen, dem Pitching der Akademie für Kindermedien, der Stoffbörse Meet & Read sowie durch Film- und Fachgespräche ergänzt werden.

Der Kartenvorverkauf startet am 24. März 2014. Ab diesem Zeitpunkt ist das komplette Festivalprogramm auf der Website www.goldenerspatz.de zu finden.

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der GOLDENE SPATZ bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten. In seinem 35. Jubiläumsjahr findet das Festival GOLDENER SPATZ vom 11. bis 17. Mai 2014 in Gera & Erfurt bereits zum 22. Mal statt.