140 deutschsprachige Produktionen für Wettbewerb Kino-TV um die GOLDENEN SPATZEN 2015 eingereicht

.
- Kategorien Animation und Kino-/Fernsehfilm gleichbleibend stark
- Herzensangelegenheiten und Liebe sind Hauptthemen

Für den Wettbewerb Kino-TV des 23. Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online wurden 140 deutschsprachige Film- und Fernsehbeiträge mit einer Laufzeit von insgesamt rund 73 Stunden eingereicht. Das Festival selbst findet vom 31. Mai bis 06. Juni 2015 in Gera und Erfurt statt.

Die Zahl der Einsendungen ist etwas niedriger als im Vorjahr (159), was durch den Wechsel der alternierenden Kategorie Kurzspielfilm (live action) mit der Kategorie Serie/Reihe (live action) begründet ist. 2014 wurde die Ausschreibung dahingehend geändert, um eine bessere Vergleichbarkeit der Beiträge zu gewährleisten. Während 2014 in der Kategorie Kurzspielfilm 35 Produktionen eingereicht wurden, gab es 2015 in der Kategorie Serie/Reihe 7 Einsendungen.

Der Wettbewerb um die GOLDENEN SPATZEN wird in diesem Jahr in den aufgeführten Kategorien ausgetragen: Minis; Kino-/Fernsehfilm; Serie/Reihe; Animation; Information/Dokumentation und Unterhaltung.

Zahlenmäßig starke Kategorien sind: Kino/Fernsehfilm (23 Einreichungen), Animation (27 Einreichungen) sowie Information/Dokumentation (41 Einreichungen). In der Kategorie Unterhaltung wurden 21 Beiträge eingereicht, beinah verdoppelt so viele als im Vorjahr.

Vom 5. bis 15. Januar sichteten nacheinander drei Auswahlkommissionen mit je fünf Experten die eingereichten Produktionen. Gemeinsam mit der Festivalleiterin Margret Albers wählten sie in jeder Kategorie 5 bis 9 Produktionen aus, welche die gesamte Bandbreite eines Produktionsjahres reflektieren sollen.

Die große Vielfalt an qualitativ hochwertigem Programm machte es der Auswahlkommission nicht leicht, unter den gesichteten Produktionen die Auswahl für das Wettbewerbsprogramm zu treffen. Im Vordergrund stehen in diesem Jahr Themen wie "Herzensangelegenheiten", "das erste Mal verliebt sein" und "der Umgang mit Liebe und Trennung". Erfreulich ist, dass dabei vorwiegend auf Augenhöhe der Kinder erzählt wird und dass es viele Programme gibt, die Kindern Mut machen sollen.

Zurückblickend lässt sich sagen, dass die Beiträge in den vergangenen Jahren sowohl qualitativ als auch quantitativ gleichbleibend stark geblieben sind. Auffällig ist, dass immer mehr Themen wie Kinderrechte, Inklusion und auch die Flüchtlingsproblematik ins Zentrum der Formate rücken.

Die auserlesenen Beiträge werden derzeit in 13 Wettbewerbsblöcken zusammengestellt. Insgesamt 18 Stunden soll das Wettbewerbsprogramm umfassen.

Welcher der spannenden und informativen Beiträge eine Auszeichnung erhält, entscheidet die Kinderjury Kino-TV, in der Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus ganz Deutschland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz vertreten sind. Während der Festivalwoche sichten und debattieren sie gemeinsam und entscheiden, wer die Preisträger der GOLDENEN SPATZEN sein werden. Auch sind sie es, die zur großen Preisverleihung am 05. Juni 2015 in Erfurt die GOLDENEN SPATZEN in den jeweiligen Kategorien überreichen. Darüber hinaus zeichnet die MDR-Rundfunkratjury zusammen mit einem Autor den mit 4000 Euro dotierten Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrates aus.

Die Kino- und Fernsehfilme sichteten Tali Barde (Autor/Regisseur), Markus Dietrich (Autor/ Regisseur), Heike Lagé (ZDF) und Brigitte Kohnert (RTL). Für die Kategorien Minis, Serie/Reihe und Animation wählten Dr. Elke Schlote (Wissenschaftliche Redakteurin), Hendrik Maximilian Schmitt (Autor/Regisseur), Thomas Stellmach (Autor/Regisseur), Christa Streiber (MDR) sowie Kerstin Viehbach (SUPER RTL) aus. In den Kategorien Information/Dokumentation und Unterhaltung trafen Karsten Blumenthal (Reporter/Moderator), Christian Kitter (Medienpädagoge), Carsten Schulte (KiKA) und Brigitte Zeitlmann (Medienwissenschaftlerin) die Entscheidung.

Auf dem Festival werden zusätzlich zum Wettbewerb weitere Filmreihen zu sehen sein: Kinderfilme 2014 - 2015, Jugendfilme sowie die Präsentation eines in Vergessenheit geratenen Filmes, der jedoch für das Publikum von heute interessant ist.

Neben dem vielfältigen Filmprogramm in Gera (31. Mai bis 02. Juni 2015) werden Filmgespräche, interessante Workshops für Kinder und Lehrer und ein Event geboten. Die Vorführungen in Erfurt (03. bis 06. Juni 2015) werden durch Fachveranstaltungen für Autoren, Produzenten, Programmanbieter und -verwerter, dem Filmmarkt Pro Junior - Programmes on Demand, der Online-Lounge, einem Blick in die Werkstatt entstehender Produktionen, dem Pitching der Akademie für Kindermedien, der Stoffbörse Meet & Read sowie durch Film- und Fachgespräche ergänzt.

Beginn des Kartenvorverkaufs ist der 13. April 2015. Auch ist dann das komplette Festivalprogramm auf der Website www.goldenerspatz.de abrufbar.

Festival GOLDENER SPATZ

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der GOLDENE SPATZ bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen. Veranstalter und Träger ist die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, in der MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammenarbeiten. Das Festival GOLDENER SPATZ findet vom 31. Mai bis 06. Juni 2015 in Gera & Erfurt bereits zum 23. Mal statt.