Leckere, typische Herbst-Rezepte zur gesunden Ernährung

Welche jetzt aktuellen Lebensmittel wie Obst und Gemüse bei einer Diät helfen können

Diätzeit ist eigentlich immer. Und somit kann auch das ganze Jahr über die Ernährung abwechslungsreich und spannend gestaltet werden. Im Herbst bieten sich hierfür spezielle Lebensmittel an, welche derzeit aktuell geerntet werden und daher besonders frisch auf den Tisch kommen können. Welche Rezepte hierfür verwendet werden können und welche Lebensmittel sich als ideal bei einer Herbst-Diät erweisen, das erfahren Interessierte in diesem Artikel.
Kürbis, Kartoffel und Co.

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit. Jetzt werden die letzten Ernten eingefahren und genau hier können Diätwillige ihre Pläne quasi frisch und lecker in die Tat umsetzen. Regionale Nahrungsmittel können hierbei besonders gut eingesetzt werden. Wer sie auf dem Markt oder bei ansässigen Bauern ersteht, kann sicher sein, frische Ware, so zu sagen direkt vom Feld zu kaufen. Ein kleiner Ausflug vorweg in die Lebensmittelkunde. Derzeit werden Kartoffeln, Kürbisse und viele andere leckere Lebensmittel geerntet. Wer diese in seiner Region kauft, also vom Erzeuger, kann sicher sein, dass in diesem Lebensmittel alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind. Wer aber Obst und Gemüse ersteht, das nicht innerhalb der Saison liegt, muss davon ausgehen, dass es entweder im Gewächshaus aufgezogen wurde oder einen langen Weg hinter sich hat. Bei Letzterem ist es häufig so, dass das Obst und Gemüses unreif geerntet wird, und während dem Transport nachreift, beziehungsweise bereits vergeht. Wenn man nun weiss, dass die eigentlich wichtigen Stoffe, die man zu sich nehmen möchte, aufgrund dieser Ernte und des Transportes verloren gehen, dem vergeht es sprichwörtlich. Es wäre also ratsam jetzt auf regionale Lebensmittel umzusteigen. Übrigens sättigen diese deutlich besser, weil eben genau die Nähr- und Vitalstoffe enthalten sind, die sie eigentlich enthalten sollten. Zurück zum Thema der Rezeptideen für Herbst-Diäten. Die gleich folgenden Gerichte kann jeder unkompliziert zu Hause nach kochen. Integriert werden können diese als Hauptgericht und es sollte eine ausgewogene Ernährung beibehalten werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass sich auch in der nun kühler werdenden Jahreszeit ausreichend bewegt wird, um den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung anzuregen.

Zu Tisch bitte: Es gibt Herbst!
Der Winzersalat ist als leichte Abendspeise oder auch als Hauptspeise ideal. Dazu werden einfach Trauben, Rotschimmelkäse, Chicorée und Salate der Saison kombiniert. Dazu kann Vollkornbrot gereicht werden. Das Dressing sollte aus Essig und Öl bestehen. Möglichst auf fettige oder fertige Dressings verzichten. Oftmals genügt sogar etwas Pfeffer und Salz und ein Schuss Olivenöl.

Steinpilze haben derzeit Saison. Daher kann ein Steinpilz-Risotto mit einem Hauch Wermut besonders gut schmecken. Hierfür einfach ein Risotto mit einem Schuss Wermut zubereiten. Die Steinpilze kleinschneiden und mit Zwiebeln andünsten und zum Risotto geben. Anschließend kann das Gericht mit einer Prise Parmesan abgeschmeckt werden.

Ravioli und Kübrissauce ist ebenfalls ein leckeres Herbst-Gericht. Dazu am besten zu Vollkorn-Ravioli greifen. Ob vegetarisch gefüllt oder mit Fleisch, bleibt dabei dem eigenen Geschmack überlassen. Für die Kürbissauce einen 500 g Hokkaido-Kürbis in feine Würfel schneiden. Der Kürbis ist in der Regel sehr hart, das verbrennt bereit bei der Zubereitung ordentlich Kalorien. Dann 2 Zwiebeln fein hacken und mit den Kürbis-Würfeln andünsten. Nun 200 ml trockenen Weißwein zum Ablöschen hinzugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Nun werden noch 700 g frischer Spinat oder Mangold fein geschnitten und über die Sauce gegeben. Wer möchte, kann die Sauce etwas anbinden oder mit einem Schuss fettarmer Sahne ergänzen. Passend zu diesem Gericht ist Salbei. Diesen fein hacken und kurz vor dem Servieren über die Sauce geben.

Warme Suppe tut immer gut. Eine Graupensuppe mit frischem Gemüse der Saison kann hier wirklich lecker schmecken. Die Graupensuppe nach traditionellem Rezept zubereiten. Dazu kommen frisch geschnittene Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln oder auch Brokkoli und Bohnen. So ergibt sich ein nahrhafter und sehr leckerer Eintopf.

Weitere Tipps zur gesunden Ernährung finden Sie auch unter www.decouvie.com.