Story Box-ID: 554811

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH Kurfürstendamm 194 10707 Berlin, Deutschland http://www.employerbranding.org
Ansprechpartner:in Frau Paula Thieme +49 30 800932080
Logo der Firma DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH
DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH

Neues Berufsbild entsteht: „Recruiter/in Next Generation“

Paradigmenwechsel im Recruiting: Rollenverständnis und Ausbildung neu definiert

(lifePR) (Berlin, )
Mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, School of Management and Law und der Deutschen Employer Branding Akademie schließen sich eine der führenden Wirtschaftshochschulen der Schweiz und ein deutscher Employer Branding Pionier zusammen, um gemeinsam das sich mittlerweile völlig veränderte Berufsbild des klassischen Recruiters als „Recruiter/in Next Generation“ neu zu prägen und zu fundieren.

Wie gut ein Unternehmen darin ist, die Ressource Mensch ins Unternehmen zu holen, wird zukünftig über den Unternehmenserfolg entscheiden. Digitalisierung, Generationenwechsel, Demografiefolgen, der Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt: Noch nie gab es so viele radikale Umwälzungen in den Arbeitsmärkten. Wer mithalten will, muss in hohem Tempo umdenken: Das Recruiting steht nicht nur vor einem Paradigmenwechsel, es ist schon mittendrin.

Ein neues, wissenschaftlich fundiertes Berufsbild Recruiter/in Next Generation

Das zu ändern und das in der Wirtschaftswelt allgegenwärtige aber mittlerweile hochkomplexe Thema Recruiting wissenschaftlich zu fundieren und zeitgemäß zu vermitteln – haben sich die School of Management and Law der Zürcher Hochule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) vorgenommen. Die neue Ausbildung Recruiter/in Next Generation (mit Zertifikat) ist die Antwort auf die sich rasant wandelnden Herausforderungen in der Personalgewinnung und basiert auf dem 2012 mit dem HR Excellence Award prämierten Ausbildungskonzept von Robindro Ullah für moderne Recruiter.

Was muss ein/e Recruiter/in Next Generation können?

Neben einem ausgefeilten Spezialisten-Know-How müssen Recruiter die grundlegenden Recruiting-Prozesse beherrschen und diese iterativ verbessern. Es geht darum, zukünftig alle Zielgruppen abzuholen, das beinhaltet neben der Schulung in den modernsten Sourcing-Techniken auch crossmediales Denken. Die Zielgruppen dort zu erreichen, wo Sie sich aufhalten, bedeutet für Recruiter Next Generation, rund um Netzwerke, Foren und Orte individuelle Recruitingstrategien aufzubauen. Auch aus Controlling-Sicht ist das ein logischer nächster Schritt.

2-Länder-Lehrgang mit Studienabschnitten in Berlin und Zürich

Die Ausbildung „Recruiter/in Next Generation“ von ZHAW und DEBA erstreckt sich über vier Module mit je zwei Studientagen an den Studienorten Berlin oder Zürich. Die erste Studiengruppe startet im November 2015 (die Studienplatzzahl ist auf 20 begrenzt). Eine weitere Studiengruppe beginnt im Februar 2016.

Lernziele und Abschluss des Programms

Teilnehmer erwerben anhand von theoretischen Grundlagen und Praxisbeispielen anwendbares Wissen, das sie in die Lage versetzt, als Recruiter/in Next Generation zu denken und zu handeln. Im Austausch mit anderen Unternehmensvertretern und Experten analysieren die Teilnehmer reale Fälle und entwickeln umsetzbare Lösungen. Sie profitieren dabei vom Know-how der renommierten Institutionen und praxiserfahrenen Referenten. Der Zertifikatskurs schließt nach erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat “Recruiter/in Next Generation” ab.

3.221 Zeichen inkl. Leerzeichen, Abdruck frei.

Zertifikatskurs "Recruiter/in Next Generation"
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten