Ansprechpartner:in Frau Annette Gerling +49 211 3860071

„Amerikaner sind vom anderen Stern“

Christoph von Marschall, einer der besten Kenner der USA und des Präsidenten

Dr. Christoph von Marschall zählt zu den besten deutschsprachigen Kennern des US-Präsidenten Barack Obama und seiner Frau Michelle. Der renommierte Kommentator der amerikanischen Innen- und Außenpolitik konnte im Juni 2011 das erste Interview führen, das Barack Obama einem deutschen Medium gab.

Als Büroleiter des Berliner "Tagesspiegel" in Washington begleitete er die Obamas zwei Jahre lang im Wahlkampf. Nach ihrem Einzug in das Weiße Haus beobachtet er das Präsidentenpaar aus nächster Nähe. Früh erkennt von Marschall die Bedeutung der Obamas und analysiert ihre Lebenswege: "Obama hat Ausstrahlung und Wirkung auf die Menschen seines Landes und auch auf die Menschen anderer Länder in der Welt". 2007 erscheint von Marschalls Bestseller-Biographie "Barack Obama. Der schwarze Kennedy"; 2009 folgt die erste Biographie über die First Lady Michelle Obama. Christoph von Marschalls journalistische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet.

Seine Publikationen über Barack und Michelle Obama schildern, warum der Politiker und seine Frau so viele Menschen in Europa faszinieren, in den USA jedoch auf Widerstände stoßen. Im Frühjahr 2012 erscheint von Marschalls Buch "Amerikaner sind vom anderen Stern. Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben", darin erläutert er die unterschiedlichen politischen Kulturen der Europäer und Amerikaner. Der USA-Korrespondent Christoph von Marschall überzeugt durch eine bildhafte und kenntnisreiche Betrachtung der Machtverhältnisse und des politischen Klimas.

Christoph von Marschall ist für Vorträge und Diskussionsrunden buchbar bei CSA Celebrity Speakers.

Seit über 25 Jahren ist CSA Celebrity Speakers Associates eine der international führenden Redneragenturen. Mit 22 Standorten weltweit bietet CSA professionellen internationalen Service, kreative Problemlösungen und langjährige Beziehungen zu den renommiertesten Persönlichkeiten weltweit. Für den deutschsprachigen Raum ist CSA in Düsseldorf mit einem eigenen Büro präsent. CSA repräsentiert herausragende Managementexperten, Unternehmerpersönlichkeiten, Politiker, Wissenschaftler, Sportler, Denker, Macher, Visionäre und außergewöhnliche Persönlichkeiten. Unsere Referenten inspirieren, informieren und motivieren als Keynote Speaker, Diskussionspartner, Moderatoren und Berater.