Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 52588

Costa Kreuzfahrten -Niederlassung der Costa Crociere S.p.A. - Frankfurter Str. 233 63263 Neu Isenburg, Deutschland http://www.costakreuzfahrten.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 381 4447070
Logo der Firma Costa Kreuzfahrten -Niederlassung der Costa Crociere S.p.A. -
Costa Kreuzfahrten -Niederlassung der Costa Crociere S.p.A. -

Neue Costa Schiffe "Costa Luminosa" und "Costa Pacifica" gleichzeitig zu Wasser gelassen

Einmalige Zeremonie in der maritimen Geschichte Gemeinsame Taufe am 5. Juni 2009 in Genua

(lifePR) (Neu Isenburg, )
Die neuen Kreuzfahrtschiffe "Costa Luminosa" und "Costa Pacifica" sorgen für großes Aufsehen - bereits ein Jahr vor ihrer Indienststellung. Erstmals in der Geschichte der internationalen Passagierschifffahrt wurden zwei Neubauten auf ihren Werften zeitgleich zu Wasser gelassen. Am vergangenen Freitag wurden die Docks auf den italienischen Fincantieri Werften Marghera in Venedig und Sestri Ponente in Genua, in denen die Schiffe für Europas führende Kreuzfahrtreederei Costa Crociere entstehen, gleichzeitig geflutet. An der feierlichen Zeremonie für die "Costa Luminosa" in Venedig nahm der italienische Minister für öffentliche Verwaltung und Innovation, Renato Brunetta, teil. Die beiden Neubauten sind die Costa Schiffe Nummer 13 und 14 und werden im Frühjahr 2009 getauft.

"Das simultan an zwei Orten gleichzeitig stattfindende Ereignis ist eine besondere technische Leistung und markiert einen wichtigen Meilenstein unseres Flottenexpansionsprogramms, in dessen Rahmen wir im Jahr 2012 insgesamt 17 Kreuzfahrtschiffe besitzen werden", sagte Pier Luigi Foschi, Chairman und CEO von Costa Crociere S.p.A. "Die 'Costa Luminosa' und die 'Costa Pacifica' vereinen beide das Beste, was Costa seinen Gästen zu bieten hat, und stehen zudem für weitere Innovationen, mit denen sich Costa klar vor anderen Anbietern unterscheidet."

Mehr als 900 Millionen Euro investiert Costa in den Bau der beiden Schiffe. Rund 6.000 Mitarbeiter von Fincantieri und von Costa sowie etwa 500 Zulieferfirmen sind daran beteiligt. Nach Fertigstellung hat die "Costa Pacifica" eine Größe von 114.500 Tonnen und eine Kapazität von 3.780 Passagieren, während die "Costa Luminosa" 92.700 Tonnen groß ist und 2.828 Gästen Platz bietet. Bis die beiden Schiffe die ersten Costa Gäste an Bord begrüßen können, dauert es noch ein knappes Jahr. Die "Costa Luminosa" wird Ende April 2009 erstmals in See stechen, die "Costa Pacifica" folgt Ende Mai 2009. Auch die Taufe der "schwimmenden Urlaubsparadiese" wird ein Novum in der Kreuzfahrtgeschichte darstellen: Beide Schiffe werden am 5. Juni 2009 feierlich in Genua, dem Sitz der Unternehmenszentrale von Costa, getauft. Gäste, die an der Jungfernfahrt der "Costa Luminosa" teilnehmen, sind automatisch eingeladen, an den Tauffeierlichkeiten teilzunehmen. Gäste der "Costa Pacifica" dürfen gegen ein geringes Entgelt ebenfalls der Zeremonie beiwohnen.

Weiterer Costa Neubau heißt "Costa Deliziosa"

Im Anschluss an die Zeremonien am Freitag gab Costa den Namen eines weiteren Neubaus bekannt. Das Schiff, ein Schwesterschiff der "Costa Luminosa", wird im Frühjahr 2010 in Dienst gestellt und den Namen "Costa Deliziosa" tragen. Aktuell befinden sich insgesamt fünf Costa Schiffe im Bau. Neben der "Costa Luminosa", "Costa Pacifica" und "Costa Deliziosa" entstehen bei Fincantieri derzeit noch zwei weitere Schiffe, die 2011 und 2012 an Costa ausgeliefert werden. Die heute zwölf Schiffe starke Costa Flotte wird dann 17 Kreuzfahrtschiffe umfassen, die eine Gesamtkapazität von rund 46.400 Gästen aufweisen, etwa 50 Prozent mehr als heute.

"Costa Luminosa"

Die "Costa Luminosa (92.700 Tonnen, 2.828 Passagiere) wird das innovativste und zugleich exklusivste Schiff in der Costa Flotte. In zeitgemäßem Design gestaltet, bietet sie einige Besonderheiten wie ein 4D-Kino, besondere Lichtspiele im Theater, einen Golfsimulator mit 37 virtuellen Golfplätzen, ein 90 Quadratmeter großes Sportfeld unter freiem Himmel mit Putting Green, Jogging- und Rollschuhbahnen sowie das exklusiv von Costa entwickelte Samsara Spa mit eigenem Kinesis-Raum. Von den insgesamt 1.130 Kabinen besitzen 772 (= 68 Prozent) einen privaten Balkon. Die "Costa Luminosa" ist das Costa Schiff mit dem größten Anteil an Balkonkabinen überhaupt.

"Costa Pacifica"

Die "Costa Pacifica" (114.500 Tonnen, 3.780 Passagiere) ist eine Schwester der beiden aktuellen Flaggschiffe "Costa Serena" und "Costa Concordia". Musik ist das alles beherrschende Thema an Bord des Neubaus und zieht sich vom Design bis zum Unterhaltungsangebot wie ein roter Faden durch die Themenwelt dieses Schiffs. Zur komfortablen Ausstattung an Bord zählen das mehr als 6.000 Quadratmeter große Samsara Spa, zu dem neben dem Spa-Bereich auch die Samsara Kabinen und das Samsara Restaurant gehören, ein original Grand-Prix-Rennsimulator, der Pool- und Lido-Bereich mit einem ausfahrbaren Glasdach sowie eine 18 Quadratmeter große Videoleinwand.

Bildunterschrift:
Die „Costa Luminosa“ ist in Venedig zu Wasser gelassen: (von links nach rechts) Luisa Schiavon, Tochter eines Fincantieri-Mitarbeiters und Patin der Zeremonie; Renato Brunetta, Italiens Minister für öffentliche Verwaltung und Innovation; Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri; Pier Luigi Foschi, Chairman und CEO von Costa Crociere S.p.A.

Costa Kreuzfahrten -Niederlassung der Costa Crociere S.p.A. -

Costa Crociere ist der führende Kreuzfahrtanbieter in Italien und Europa. Seit 60 Jahren sind die Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs und garantieren erholsamen Urlaub mit italienischem Ambiente, hervorragendem Service und bester Küche. 2007 haben erstmals 1,1 Millionen Gäste ihre Ferien auf Costa Schiffen verbracht - ein Rekord im europäischen Kreuzfahrtgeschäft. Die zwölf unter italienischer Flagge fahrenden Schiffe steuern jedes Jahr 250 Destinationen im Mittelmeer, im Nordland, im Baltikum, in der Karibik, in Südamerika, in Dubai und den arabischen Emiraten, in Fernost und im Indischen Ozean an. Die Reederei hat fünf weitere Schiffe bestellt, die bis 2012 ausgeliefert werden. Costa Crociere ist mehrfach zertifiziert, so durch RINA, das italienische Schiffsregister, mit dem Siegel "BEST4". Dies steht für höchste Standards in Bezug auf die Beschaffenheit der Arbeitsplätze und soziale Verantwortung, für hohes Umweltbewusstsein, für Sicherheit und grundsätzliche Qualität. Alle Costa Schiffe sind zudem Träger des von RINA für das Einhalten höchster Umweltstandards verliehenen "Green Star". Als Partner des WWF Italien unterstützt Costa den Erhalt maritimer Ökoregionen im Mittelmeer, bei den Großen Antillen und vor Brasilien.

www.costakreuzfahrten.de
www.costamediapartner.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.