Costa stellt neuen Weltrekord auf: Längste Reihe frisch gebackener Pizzas in Sydney

221 Meter lange Pizza-Schlange – Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde

Mit mehr als 700 frisch gebackenen Pizzas, die nebeneinander gelegt eine Pizza-Schlange von 221 Metern ergaben, hat Costa Crociere am vergangenen Sonntag in der australischen Metropole Sydney einen neuen Weltrekord aufgestellt. Niemals zuvor gab es auf der Welt eine längere Reihe ofenfrischer Pizzas. Die italienische Kreuzfahrtreederei übertraf damit nicht nur den bisherigen Weltrekord, der erst vor rund drei Wochen in Florida aufgestellt worden war, sondern sicherte sich auch einen Eintrag in das berühmte Guinness-Buch der Rekorde.

25 Pizzaköche aus Sydney zeigten bei dem Weltrekord auf der Norton Street im Stadtteil Leichhardt ihre Backkünste. Sie benötigten rund 500 Kilogramm Mehl, 250 Liter Tomaten-soße und 350 Kilogramm Mozzarella, um das selbst gesteckte Ziel von 221 Metern Pizza zu erreichen. 221 Meter entspricht exakt der Länge des Costa Schiffs "Costa Classica", das ab dem Frühjahr 2009 Kreuzfahrten in Fernost unternehmen wird. Mehrere tausend Beobachter begleiteten neben dem offiziellen Juror des Guinness-Buch der Rekorde das große Spektakel, das in den frühen Morgenstunden begann und bis etwa 13 Uhr dauerte. Direkt im Anschluss an die Aktion verteilte die Wohltätigkeitsorganisation OzHarvest die Pizzas unter Obdachlosen und sozial Bedürftigen. Zudem spendete Costa zehn Australische Dollar für jeden Meter Pizza. Zusammen mit weiteren Spendengeldern kamen so über 5.000 Dollar zusammen, die der Kinderorganisation Variety überreicht wurden.

"Als italienische Reederei weiß man bei Costa zu feiern", sagte Dario Rustico, Sales and Marketing Director Pacific-Asia von Costa Crociere. "Es gibt wohl kaum einen besseren Rahmen, um gemeinsam mit den Menschen den 60. Geburtstag der Reederei zu begehen und zugleich wohltätige Zwecke zu unterstützen."