Im Fokus der Branche

.
Optimal integriert

Solaranlagen auf Dächern werden wohl bald nicht mehr auf bestehende Dächer montiert, sondern ersetzen zunehmend die Dachbeläge. Für solche Anwendungen hat nun die Firma Wenger Fenster zusammen mit dem Fotovoltaikanbieter Meyer Burger ein Ganzglas-Dachfenstersystem entwickelt, das sich sehr gut in solche Flächen einfügen lässt. Neben Fotovoltaikanlagen lässt sich das Fenster aber auch in konventionelle Dächer einbauen. Erhältlich ist das System als Klappflügel mit Hand- oder Elektroantrieb oder als Festverglasung. Bisher gibt es drei Grössen, innen sorgt ein Fensterfutter aus Holz für ein angenehmes Ambiente.

Wenger Fenster AG
3752 Wimmis
www.wenger-fenster.ch

Kaum zu unterscheiden

Die Firma Jago AG hat ihr Sortiment an Steinimitaten der Marke «Panespol» noch einmal erweitert. Die Imitate aus Polyester sehen natürlich aus und verleihen Räumen eine rustikale Note. Neu sind die Wände der gleichen Art mit drei unterschiedlichen Prägungen erhältlich. Wiederholungen des Musters von Platte zu Platte sind kaum mehr sichtbar. Räume lassen sich so einzigartig gestalten. Daneben dient das Material auch als Schall- und Wärmedämmung. «Panespol» kann man in Innenwie Aussenräumen einsetzen. Die Platten sind UV-beständig sowie schlagfest und selbsttragend.

Jago AG
5314 Kleindöttingen
www.jago.ch

Unbegrenzte Kombinationen

«KeyLink» von Kaba ist eine neue Planungsart von mechanischen Schliessanlagen des «Star»-Systems und basiert auf dem Zutrittskonzept «CardLink». Damit wird der Einsatz von bis zu 45 Zylindergruppen möglich. Zur Verfügung stehen damit fast unbegrenzte Kombinationen. Dies ist alles ohne Veränderungen an den Türzylindern bestellbar. Dank «KeyLink» können mechanische Zutrittsrechte flexibel programmiert und jederzeit auch nachträglich bestellt werden. Aktuelle Berechtigungen sind durchgängig dokumentiert. Die Kombination aus «Star» und «KeyLink» ist ein System, das in jeder Ausbaustufe einen hohen Sicherheitsstandard bringt.

Kaba AG
8620 Wetzikon
www.kaba.ch

Sägeblatt aus Schweizer Produktion

Das neue Sägeblatt «MJI 035» der Firma Coram Tools GmbH vereint Funktionalität und Sägekomfort - und dies in Schweizer Qualität und praktisch für jede Maschine. Mit einer Eintauchtiefe von bis zu 51 mm und einer Breite von 35 mm eignet sich das «MJI 035» besonders für präzises Sägen von Hölzern. Durch die raffinierte und hochpräzise Japanverzahnung frisst sich das Blatt sprichwörtlich ins Holz. Sowohl die spezielle Verzahnung als auch die ganze Materialisierung, die Multifunktionsaufnahme und das Säge-Know-how wird in der Schweiz vom Produktionsunternehmen Maroc GmbH entwickelt und hergestellt.

Das Sägeblatt mit dem bekannten Bibersujet bestand bislang im Aufnahmebereich aus einem achteckigen Stern und passte nur auf die Maschinen des Herstellers Fein. Mit dem neu angepassten, achtzackigen Stern, der in den Hauptachsen verlängert wurde, und dem zusätzlichen, aussenliegenden Lochkreis erreicht das induktionsgehärtete Sägeblatt eine viel höhere Funktionalität und ist nun für alle gängigen Maschinen auf dem Markt verfügbar.

Der Schreiner hat die Möglichkeit, das neue, multikompatible Produkt zu testen und ein Sägeblatt dieses Typs «MJI 035» direkt beim Hersteller zu bestellen.

Coram Tools GmbH
8500 Frauenfeld
www.coram-tools.com

Glas als Solarkraftwerk

Steigende Energiekosten und verschärfte Vorschriften verlangen heute mehr denn je nach der Entwicklung neuer Isoliergläser. Es werden nicht mehr nur energiesparende Isoliergläser gefordert, sondern auch neue energiegewinnende. Das hat die Firma Vetrotech Saint Gobain erkannt und bringt nun mit dem «Climatop Lux» ein Produkt auf den Markt, das genau diesem Profil noch besser als bisherige Produkte entspricht. Der Schlüssel zu dieser neuen Generation von Solar-Isoliergläsern liegt in der optimalen Nutzung der solaren Energiegewinnung, das heisst, dass zum Heizen von Räumen die Wärmestrahlung der Sonne genutzt wird. Trotz gutem G- Wert von 62% erreicht das Dreifachglas einen Lichttransmissionsgrad von 73%. Der Ug-Wert kommt bei 0,7 zu liegen.

Die thermischen Beschichtungen befinden sich auf Oberflächenposition zwei und fünf, die thermische Härtung der Mittelscheibe ist nicht erforderlich. Als Abstandhalter verwendet Saint Gobain die Varianten «Swisspacer» oder «Swisspacer- V». Auf der sonnenzugewandten Seite der Bauten lassen sich damit grosse solare Zugewinne erzielen, ohne dass die Lichttransmission leiden würde. Sowohl im Neubau wie auch im Umbau bietet Vetrotech Saint Gobain damit ein optimales Produkt an, um am Bau die klimarelevanten Vorgaben der Zukunft zu erfüllen.

Vetrotech Saint Gobain AG
8282 Kreuzlingen