Ansprechpartner:in Herr Roman Mosko +421 42/461 28 40

Matador HR4-Serie für den regionalen Frachtverkehr in neuen Größen verfügbar

Matador erweitert sein Produktportfolio für Lkw- und Busreifen, das den Lenkachsreifen F HR4 und den Antriebsachsenreifen D HR4 nun auch in der Größe 315/70 R22.5 umfasst. Die beiden rollwiderstandsoptimierten Reifen bieten optimale Fahrkontrolle auf allen Straßenbelägen und sind eine kostengünstige Lösung für den Einsatz an Lkw und Bussen im Regionalverkehr und auf Autobahnen.

Nach der Einführung der Reifen F HR 4 und D HR 4 in der Größe 315/80 R 22.5 im letzten Jahr, präsentiert Matador seine Reifen für die Lenk- und Antriebsachse nun auch in der Größe 315/70 R22.5. Beide Reifen bieten eine lange Lebensdauer und sind besonders gut gerüstet, um eine souveräne Fahrsicherheit zu gewähren. Die neue, optimierte Laufflächenmischung und die spezielle Lamellentechnik sorgen für beeindruckende Bodenhaftung und imposantes Fahrverhalten auch auf nasser Fahrbahn.

Dank seiner hervorragenden Fahreigenschaften auch auf schneebedeckten Straßen weist der Antriebsachsenreifen D HR 4 das Three-Peak-Mountain-Snow Flake (3PMSF) Symbol auf. Zudem weist der Reifen genauso wie der Lenkachsenreifen F HR 4 das M+S-Symbol auf. Darüber hinaus sorgt die neu entwickelte Laufflächengeometrie der Matador HR 4-Serie für eine deutlich verlängerte Lebensdauer der Reifen und verringert den Kraftstoffverbrauch. Sowohl der F HR 4 als auch der D HR 4 wurden für den Einsatz an Lkw und Bussen konzipiert und bieten maximale Leistung im Regionalverkehr und auf Autobahnen.

Die neue stabile Karkasse dient als Grundlage für alle Matador-Reifen der neuen HR 4-Serie. Mit ihren verstärkten Stahlcordwülsten verfügen die Reifen über hohe

Haltbarkeit und sind für die Runderneuerung ausgelegt, was die Effizienz des Fuhrparks steigert.

Matador ist seit 2007 eine Reifenmarke von Continental AG. Die Reifen dieser alteingesessenen slowakischen Marke werden in Púchov in der Slowakei hergestellt und im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich erfolgreich von Continental vermarktet. Matador bietet ein umfassendes Portfolio von Reifen für Nutzfahrzeuge im Regional- und Fernverkehr.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit rund 215.000 Mitarbeiter in 55 Ländern.

Die Division Reifen verfügt heute über mehr als 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit rund 49.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.