Freitag, 02. Dezember 2016

Continental empfiehlt Aktionären, Schaeffler-Angebot nicht anzunehmen

Kurzfristig zu Verhandlungen bereit

(lifePR) (Hannover, ) .
- Aufsichtsrat und Vorstand der Continental AG empfehlen Aktionären Ablehnung des Übernahmeangebots der Schaeffler KG
- Fortschritte in den bisherigen Gesprächen erzielt
- Weitere Verhandlungen notwendig und kurzfristig angestrebt

Aufsichtsrat und Vorstand der Continental AG haben heute ihre gemeinsame Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot (Barangebot) der Schaeffler KG veröffentlicht (§ 27 WpÜG). Sie empfehlen den Aktionären, das Angebot nicht anzunehmen. Für die ablehnende Haltung werden vor allem folgende Gründe angeführt:

- Der von der Schaeffler KG angebotene Preis von 70,12 € in bar je Aktie ist aus finanzieller Sicht nicht angemessen. Das Angebot der Bieterin entspricht lediglich dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis, welcher nach Auffassung von Vorstand und Aufsichtsrat nicht das langfristige Wertpotenzial der Gesellschaft reflektiert. Auch die von Aufsichtsrat und Vorstand bei den Investmentbanken Goldman Sachs und JP Morgan eingeholten Stellungnahmen bewerten das Angebot als nicht adäquat.
- Beim Vollzug der Übernahme drohen zudem Steuernachteile und erhöhte Refinanzierungskosten.
- Die wirtschaftlichen Vorteile eines Zusammengehens mit der Schaeffler Gruppe sind aus Sicht der Continental-Gruppe auf einen überschaubaren Bereich begrenzt. Synergiepotenziale lassen sich vor allem bei der Getriebefertigung und zukünftig im Bereich der Hybrid-Technologie erschließen. In diesen Bereichen bestehen bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt Entwicklungspartnerschaften mit anderen Unternehmen.

In der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch hat der Vorstand über den Fortgang der Gespräche mit der Schaeffler Gruppe und die hierbei erzielten Fortschritte berichtet. Der Vorstand wird mit voller Rückendeckung des Aufsichtsrates kurzfristig weitere Verhandlungen ohne jegliche Vorbedingung anstreben. Es ist das Ziel von Continental, möglichst schnell zu einer Lösung im Sinne des Unternehmens zu kommen. Daneben prüft der Vorstand mit Unterstützung des Aufsichtsrats weiterhin alle Handlungsoptionen.

Den vollständigen Text der Stellungnahme können Sie heute im Laufe des Tages im Internet unter http://www.conti-online.com/... abrufen.
Diese Pressemitteilung posten:

Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental ist der einzige Reifenhersteller, der eine komplette Produktpalette Industriereifen anbietet. Mit seinem Angebot ist Continental die Nummer 1 in Deutschland und Europa und gehört weltweit zu den Top 3.

Der Continental-Konzern gehört mit einem anvisierten Umsatz von mehr als 26,4 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an nahezu 200 Standorten in 36 Ländern.

Die Division Nutzfahrzeugreifen, in der Lkw-, Bus- und Industriereifen entwickelt, produziert und weltweit vertrieben werden, erzielte im Jahr 2007 mit mehr als 8.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,5 Mrd Euro.