Ansprechpartner:in Herr Thomas Recke +49 511 93821813

Continental Reifen-Division feiert den World Quality Day

16 Standorte der Continental Reifen-Division nehmen am UN World Quality Day teil

Am 14. November beteiligt sich der internationale Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental am "World Quality Day" der Vereinten Nationen. An weltweit 16 Standorten von Continentals Reifen-Division organisieren die Mitarbeiter Veranstaltungen und Aktivitäten, die das Bewusstsein für Qualität fördern sollen. Unter dem Motto "permanentes Streben nach höchster Qualität" erhalten die Continental-Mitarbeiter umfassende Informationen darüber, was Qualität bedeutet, und wie sie aktiv zur Aufrechterhaltung oder sogar zur weiteren Verbesserung der hohen Qualitätsstandards beitragen können.

"Kundenzufriedenheit durch Spitzenqualität ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Wachstums- und Wertschöpfungsziele, die wir uns im Rahmen unserer Vision 2025 gesetzt haben. Durch hervorragende Qualität von Produkten, Service und Lieferbereitschaft stärken wir unseren Ruf als zuverlässiger Partner für unsere weltweiten Kunden", erklärt Claus Petschick, Leiter des Qualitätsmanagements der Continental Reifen-Division. Mit der Vision 2025 steckt Continental den Rahmen für anhaltendes Wachstum in den kommenden Jahren. Bis 2016 plant Continental Investitionen von weltweit über 1 Mrd. € für den Ausbau seiner Reifenwerke.

Zentrale Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung von Spitzenqualität bei Produkten und Prozessen sind Verständnis und die Mitwirkung der Mitarbeiter. "Premiumqualität der Produkte lässt sich nur durch hervorragende Leistungen bei allen Geschäfts- und Produktionsprozessen erreichen. Der Einsatzwille und das Engagement unserer Mitarbeiter sind entscheidende Faktoren bei der Umsetzung der Vision 2025", fügt Jens Schöning, Leiter des Qualitätsmanagements Nutzfahrzeugreifen bei Continental, hinzu. Mit den Aktivitäten zum "Quality Day" möchte Continental an den teilnehmenden Standorten deutlich machen, dass Qualitätssicherung nicht nur eine vorrangige Pflicht aller Mitarbeiter ist, sondern auch in entscheidendem Maß zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Die Continental Division "Reifen" feiert in der Woche ab dem 11. November an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt den "World Quality Day": Aachen, Hannover-Stöcken, Korbach - Deutschland; Otrokovice - Tschechische Republik; Puchov - Slowakische Republik; Lousado - Portugal; Timisoara - Rumänien; Sarreguemines - Frankreich; Kaluga - Russland; Camacari - Brasilien; Cuenca - Ecuador; Fort Mill - USA; Alor Setar, Petaling Jaya - Malaysia; Modipuram - Indien; und Hefei - China.

Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu erhöhter Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit über 177.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.

Die Division Reifen ist einer der weltweit führenden Reifenhersteller und erzielte im Geschäftsjahr 2012 mit 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 9,7 Mrd. €. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.

Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Industrie-Reifen weltweit.

Die Division "Reifen" ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokals, der FIFA WM 2014TM in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.