Ansprechpartner:in Frau Anja Graf +49 511 9381190

ContiTech verbessert SCR-Leitungen

Zweite Generation mit beheizbaren Quick-Connectoren

Motorenhersteller stehen vor großen Herausforderungen: Ihre Aggregate müssen günstiger produziert, umweltfreundlicher und effizienter werden und zugleich mehr Leistung bringen. Zusätzlich setzen verschärfte Abgaswerte die Branche unter Druck. Die ContiTech AG (Stand H12 in Halle 25) als weltgrößter Spezialist für Kautschuk- und Kunststofftechnologie trägt mit der zweiten Schlauchleitungsgeneration für die Abgasreinigungs-Technologie SCR maßgeblich zur Realisierung zukunftsfähiger Motorengenerationen bei. "Dabei übertragen wir unser Know-how aus dem Nutzfahrzeugbereich gezielt auch auf die Motoren in industriellen Anwendungen", sagt Robert Wurm, Segmentleiter Industrial Hose Assembly bei ContiTech Fluid Technology.

Die "Selective Catalytic Reduction"-Technologie (SCR) wandelt bei Dieselmotoren Stickoxid (Nox) mithilfe einer Harnstofflösung in Wasserdampf und Stickstoff um. Von ContiTech eigens dafür entwickelte beheizbare Hoch-leistungsschläuche auf EPDM-Basis transportieren den Harnstoff zuverlässig an seine Wirkungsstätte und sorgen dafür, dass die wässrige Harnstofflösung bei tiefen Temperaturen nicht einfriert.

Neben den bewährten Leitungen hat das Unternehmen nun eine zweite SCR-Schlauchleitungsgeneration auf den Markt gebracht. Sie verfügt über beheizte Quick-Connectoren mit optimierter Kontaktierung, die das Auftauen des Mediums auch im Steckverbinderbereich garantiert. Die Kontaktierung gibt es in zwei Varianten: als PUR-Umspritzung des gesamten Steckers und als modulares System. Beim Schlauch bietet ContiTech drei Varianten an: die bisherige Standardlösung, einen weiterentwickelten, qualitativ hochwertigen Gummischlauch mit Butylinnenschicht und eine Kunststofflösung.

Continental gehört mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2010 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 155.000 Mitarbeiter in 45 Ländern. Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten im Non-Tire-Rubber-Bereich und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie im Non-Tire-Rubber-Bereich. Die Division entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. Die Division beschäftigt insgesamt rund 26.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro.