Story Box-ID: 600092

coaching different Leisewitzstr. 26 30175 Hannover, Deutschland http://www.coaching-different.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Olaf Mußmann +49 511 165976020
Logo der Firma coaching different

Berufliche Veränderung im Urlaub planen - Veränderungscoaching auf La Gomera

Entspannt Möglichkeiten zur beruflichen Um- oder Neuorientierung finden und vorbereiten

(lifePR) (Hannover, )
Sind sie zufrieden mit Ihrem Job? Dann schätzen Sie sich glücklich – und betrachten sich als Mitglied einer Minderheit, denn: Laut aktuellem Engagement–Index sind nur 16 Prozent der Beschäftigten von ihrer Arbeit begeistert. Die große Mehrheit dagegen schiebt Dienst nach Vorschrift oder hat innerlich sogar gekündigt.

Um dies zu ändern ist persönliche Selbstreflexion und ein Nachdenken über Änderungenschancen nötig. In der operativen Hektik des Arbeitsalltags unterbleibt dies jedoch meist. Coaching kann hier effektive Unterstützung leisten. Die Verbindung eines in Ruhe durchgeführten und kompetent begleiteten Coaching mit einem entspannten Urlaub bietet hierzu eine ganz besondere Chance.

Demotivation und Frustration sind häufig empfundene Gefühle am Arbeitsplatz
Die Zahl demotivierter Beschäftigter ist erschreckend hoch. Häufige Gründe sind respektloses Führungsverhalten, schlechte Kollegialität, wenig attraktive Aufgaben oder fehlende Karriereperspektiven. Doch was ist zu tun, wenn die Arbeit keine Freude mehr macht? Letztlich gibt es nur drei Möglichkeiten: gehen, bleiben oder aktiv etwas ändern. Sich zwischen dieses Optionen zu entscheiden fällt vielen Menschen jedoch schwer.

Option: Gehen
Zu kündigen und zu gehen ist zweifellos die radikalste Lösung. Sie beinhaltet die Chance auf einen echten Neuanfang. Sie ist aber auch riskant, denn ein Neustart kann auch schief gehen. Die Voraussetzung ist in jedem Fall eine Jobalternative. Gefragte Fachkräfte sind hier im Vorteil. Mit ihrem klaren Profil können sie schnell und meist ohne Einbußen oder Nachteile wechseln. Viele Orientierungssuchende müssen jedoch erst einmal für sich herausfinden, welche Arbeit wirklich zu ihnen und ihren individuellen Fähigkeiten passt. Ist dies erkannt, so gilt es die konkreten Wege zu planen, um den passenden Arbeitgeber oder die passende Form der Selbständigkeit zu finden.

Option: Bleiben
Kündigung und Jobwechsel beinhalten durchaus die Chance auf einen Neuanfang mit neuen interessanten Aufgaben und Herausforderungen. Doch enden die Probleme damit wirklich? Jeder findet seinen Job manchmal zu stressig, zu öde, zu langweilig und nervige Kollegen oder ungerechte Chefs gibt es überall. Lag es in der Vergangenheit nicht doch an den eigenen Sichtweisen und am eigenen Verhalten? Die Dinge am alten Arbeitsplatz nicht mehr so eng sehen und Möglichkeiten zu finden, um entspannter mit dem Beruf, den Kollegen oder dem Chef umzugehen kann dann durchaus eine Alternative sein.

Option: Etwas ändern
Sich nur resigniert zu arrangieren mündet jedoch häufig in Unzufriedenheit. Die Alternative: Selbst aktiv werden und etwas an der eignen Situation ändern. Hilfreich ist hierbei, sich eigene Bedürfnisse und Interessen vor Augen zu führen und sich entsprechend Ziele zu setzen. Nötig ist die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Situation: Was müsste für mehr Zufriedenheit geändert werden? Häufig reicht es dann schon aus, den eigenen inneren Widerstand zu überwinden und um ein entsprechendes Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen oder mit der Führungskraft zu bitten. Sichtweisen, Interessenlagen oder Bedürfnisse lassen sich so klären und Veränderungen aushandeln. Allerdings: Einer schnellen Lösung können Interessen oder Empfindlichkeiten von Einzelpersonen entgegenstehen, etwa des Chefs oder die einzelner Kolleginnen und Kollegen. In dieser Situation geht es darum zu klären, was überhaupt veränderbar ist und welche Möglichkeiten bestehen, um eine Veränderung gelingend einzuleiten.

Coaching als Unterstützung
Einerlei, ob es um „gehen“, „bleiben“ oder „etwas ändern“ geht: Die Entscheidung setzt Selbstreflexion voraus. Notwendig ist die Klärung eigener Positionen, eigener Wünsche, Bedürfnisse, Stärken und Vorlieben sowie der eigenen Ressourcen und Optionen. Für viele Menschen ist dies eine echte Herausforderung, die sich mit Coaching meist gut bewältigen lässt. Das Coachingbüro Coaching Different setzt dazu seit langem erfolgreich verschiedene Techniken des Veränderungscoachings ein. Dr. Olaf Mußmann: „Gemeinsam mit unseren Klienten betrachten wir ihre belastenden und entlastenden Arbeits- und Lebensbedingungen. Wichtig ist ein Skalieren: Wie sehr wirkt sich eine Belastung aus und wie hoch sind meine Fähigkeiten und Ressourcen für den Umgang damit? Anschließend liegt der Fokus darauf, inwieweit diese Fähigkeiten und Ressourcen unserer Coachees gestärkt werden können, welche weiteren Alternativen sie haben und welche Lösungswege sie beschreiten können.“

Besonders hilfreich kann es sein, sich eine Auszeit zu nehmen und sich mit einem Coaching professionell unterstützen zu lassen. Eine Coaching-Reise, wie sie Coaching Different anbietet, eröffnet sogar die Möglichkeit, dies mit einem Urlaub auf der Kanareninsel La Gomera zu verbinden. Zwei Coachs, eine Frau und ein Mann, unterstützten die Teilnehmenden darin, eigene Lebensmotive, Fähigkeiten und Talente zu erkennen. Dies geschieht in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter auf einer Finca inmitten exotischer Pflanzen und Bananenstauden. Das Coaching-Tandem stellt Methoden und Instrumente bereit, um Potenziale für Erfüllung und Glück zu erkennen und Wege zu finden, um sie nutzbar zu machen. Der Blick richtet sich dabei sowohl auf Chancen als auch auf Hindernisse, Ängste und Befürchtungen. Das Ergebnis des viertägigen Veränderungscoaching ist ein konkreter Planungsentwurf für die nächsten Jahre, welchen die Teilnehmenden nach ihrer Rückkehr in Ruhe daheim umsetzen können und der ihnen hilft, ihre persönliche Zukunft aktiv zu gestalten.

Veränderungscoaching im Urlaub: Lebens- und Arbeitszufriedenheit

coaching different

Das im Jahr 2000 gegründete Coaching-Büro coaching different besteht aus einem Team von Profi-Coachs mit unterschiedlichen Qualifikationen und Schwerpunkten im Businesscoaching und im Coaching für die privaten Themen. Angeboten werden Einzelcoachings, Teamcoachings und Teamentwicklungen im klassischen Setting sowie Outdoor. Die Gruppe ist lokal am Hauptsitz Hannover sowie überregional in Inhouse-Coachings im gesamten DACH-Raum tätig. Darüber hinaus bietet coaching different Coaching-Reisen an. Die Coaching-Praxis ist Teil der Unternehmensgruppe Dr. Mußmann & Partner, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung mit Sitz in Hannover. Die Geschäftsführung liegt bei Dr. Olaf Mußmann.
www.coaching-different.de

Wichtiger Hinweis: