Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband setzte sich in der Kategorie HIGHPerformance durch, in der konstant hohe Beratungszahlen bewertet werden. Der Verband platzierte die Energiespar-Ratgeber sowohl in seinem Online-Angebot als auch offline, etwa in Broschüren, und erreichte damit in 2011 7.400 abgeschlossene Beratungen. Die Zukunftsagentur Brandenburg nutzte ihre eigene Ratgeberbilanz für Presseaktionen und entschied damit die Kategorie MEDIAction für sich. Seit August 2011 verwendet auch das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de die Energiespar-Ratgeber und ist durch seine von Beginn an guten Beratungszahlen erfolgreichster NEWComer des Jahres.
"Unser starkes und stetig wachsendes Portalpartner-Netzwerk ermöglicht es uns, die konkreten Erfolge für den Klimaschutz jedes Jahr zu steigern. Wir freuen uns mit den Gewinnern und gratulieren ganz herzlich", erklärt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online.
Energiespar-Ratgeber tragen wirksam zu CO2-Minderung bei
Die Portalpartner beteiligen sich aktiv an den Zielen der Klimaschutzkampagne, indem sie die Energiespar-Ratgeber den Besuchern ihrer Websites als eigenen Service anbieten. Durch die abgeschlossenen Beratungen zu allen Bereichen des Energieverbrauchs im Alltag tragen die Partner dazu bei, Handlungsketten zur Ausschöpfung vorhandener Energieeffizienzpotenziale anzustoßen, die zur konkreten CO2-Minderung führen. Gemeinsam mit allen rund 900 Portalpartnern konnte co2online bisher mehr als vier Millionen Online-Beratungen abschließen und damit nachweislich und ursächlich die Vermeidung von über 2,5 Millionen Tonnen CO2 anstoßen.