Ansprechpartner:in Frau Dr. Christine Hawighorst +49 441 4045301

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

- CEWE erhält anerkanntes Qualitätssiegel von der Hertie-Stiftung
- Verschiedene Maßnahmen fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Verbindliche Zielvereinbarungen zur Verankerung von Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur

CEWE ist am 31. August 2014 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. Das anerkannte Qualitätssiegel bescheinigt Arbeitgebern eine hohe Kompetenz im Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Erst kürzlich wurde am Standort in Oldenburg die betriebseigene Kinderbetreuung "cewelino" eröffnet.

Verbindliche Zielvereinbarung

Das Audit erfasst den Status Quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen für eine kontinuierliche Verankerung von Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Prozesse erhalten die Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie GmbH überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers stehende Audit wird von führenden deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die CEWE Mitarbeiter profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und familienbedingter Teilzeitarbeit in vielfältigen Modellen, Tätigkeiten während der Erziehungsfreistellung, Kontaktmöglichkeiten während der Freistellung, Mitarbeitergesprächen, Ferienangeboten für Mitarbeiterkinder, der Kinderbetreuungseinrichtung "cewelino" sowie der Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen.

Auch im Bereich Gesundheitsmanagement offeriert CEWE eine Palette unterschiedlicher Maßnahmen. Vom Betriebssport bis zur Suchtprävention haben die Mitarbeiter eine vielfältige Auswahl zur Förderung ihrer Gesundheit. So findet bereits seit einigen Jahren auch ein Gesundheitstag bei CEWE statt. Das gemeinsame Streben nach unternehmerischem Erfolg sowie die Verankerung des Leistungsgedanken sind ein zentraler Teil der Unternehmensidentität. Die Übernahme von Fürsorge, ein respektvoller, wertschätzender und toleranter Umgang, gegenseitige Loyalität sowie ein spannendes Umfeld sind für CEWE ebenfalls charakteristisch.

"Wir freuen uns über diese Anerkennung", sagt Andreas Kluge, Geschäftsführer CEWE Oldenburg. "Wir sehen es als Aufgabe, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stetig zu verbessern und uns damit im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren."

Mehr Informationen unter www.cewe.de.

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.