CEWE: Wieder kräftiger Ertragsschub im vierten Quartal erwartet

- Saisonverschiebung in Richtung Q4 hält an
- Umsatz steigt bereits bis Q3 um 4,3 Prozent auf 340,5 Mio. Euro
- Online Druck ist Wachstumstreiber: +45,3% auf 41,6 Mio. Euro in Q1-3
- Rechtsformwechsel wird 2013 zusätzlichen Ergebnisbeitrag von 3,7 Mio. Euro bringen

Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) liegt in den ersten neun Monaten 2013 voll auf Zielkurs und rechnet auf dieser Basis für das vierte Quartal mit einem Rekord-EBIT in Höhe von mindestens 31 Mio. Euro (2012: 28,9 Mio. Euro). 2008 hatte das EBIT im vierten Quartal noch bei 8,8 Mio. Euro gelegen und hat seitdem kontinuierlich zugelegt. Trotz dieser anhaltenden Saisonverschiebung im ertragsstarken Fotofinishing in das vierte Quartal wuchs der CEWE-Umsatz - vor allem aufgrund des hohen Expansionstempos im Online Druck (+45,3% auf 41,6 Mio. Euro) - sogar in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres um 4,3% auf 340,5 Mio. Euro. 'Wir haben in den ersten drei Quartalen die Ertragskraft des Fotofinishings genutzt, um unsere Position im Online Druck deutlich zu stärken und uns zugleich intensiv auf die erwartete Saisonspitze im vierten Quartal vorbereitet. In den Monaten von Oktober bis Dezember werden wir voraussichtlich mehr als ein Drittel unseres Jahresumsatzes und unser gesamtes Jahresergebnis erwirtschaften', so Dr. Rolf Hollander Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Der hohe Anteil von besonders hochwertigen Fotoprodukten im Weihnachtsgeschäft führt inzwischen dazu, dass der mit Abstand größte Ertrag im vierten Quartal erwirtschaftet wird. Nach einem EBIT von -4,1 Mio. Euro in den ersten drei Quartalen bekräftigt der Vorstand deshalb sein Ziel, 2013 bei einem Umsatz von 510 bis 530 Mio. Euro (+1,3% bis +5,3%) ein EBIT von 27 bis 33 Mio. Euro zu erreichen. Das Ergebnis nach Steuern wird dabei zusätzlich von den steuerlichen Vorteilen des Rechtsformwechsels in eine KGaA profitieren, der per 1. Oktober ins Handelsregister eingetragen worden war. Daraus erwartet CEWE im vierten Quartal 2013 einen positiven v.a. steuerlichen Effekt von 3,7 Mio. Euro.
[/b]

Anhaltender Trend zu höherwertigen Fotos

In den ersten neun Monaten liegt der Umsatz im Segment Fotofinishing mit 222,4 Mio. Euro (Q1-3 2012: 223,4 Mio. Euro) leicht oberhalb der erwarteten Bandbreite. Gegen die Saisonverschiebung und die in der Folge niedrigeren Mengen wirkte der anhaltende Trend zu höherwertigen Foto-Produkten, wie dem CEWE FOTOBUCH: Der Wert pro Foto stieg um + 5,7 % auf 14,02 Eurocent pro Foto (Q1-3 2012: 13,27 Eurocent pro Foto).

Online Druck ist Wachstumstreiber

Durch Investitionen in die Expansion des Online Drucks und den Aufbau einer wachsenden Kundenbasis stieg der Umsatz in diesem Segment um 45,3% auf 41,6 Mio. Euro. Eine höhere Marketingeffizienz im dritten Quartal verbesserte gleichzeitig das Segment-Ergebnis von -3,5 Mio. Euro im Vorjahr auf -3,2 Mio. Euro. Im Segment Einzelhandel, das den Umsatz in den ersten neun Monaten leicht auf 76,5 Mio. Euro steigerte (+2,7%), führten höhere Investitionen in den Marktauftritt - wie etwa neue Flagship Stores - zu einem negativen EBIT in Höhe von -1,2 Mio. Euro (Q1-3 2012: 0,2 Mio. Euro). 'In allen drei Geschäftsfeldern haben wir durch neue Produkte, Investitionen und Marketing die Voraussetzungen geschaffen, um im vierten Quartal ein gutes Ergebnis zu erzielen', betont Hollander.

Fotofinishing steigert trotz Saisonverschiebung Ertragskraft weiter

Das Hauptgeschäftsfeld Fotofinishing kann trotz der anhaltenden Saisonverschiebung in das vierte Quartal sogar in den durch diese Verschiebung benachteiligten ersten drei Quartalen weiter an operativer Ertragskraft zulegen: Das EBIT vor Restrukturierungen steigt in den ersten neun Monaten 2013 auf 3,7 Mio. Euro, eine Verbesserung um 0,4 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. CEWE nutzt die steigenden Ergebnisbeiträge des Stammgeschäfts Fotofinishing, um das Geschäftsfeld Online Druck durch intensives Marketing weiter auszubauen.

Eigenkapitalquote steigt auf 39% - Gesamtrendite für Aktionäre bei 26,2 %

Außerordentlich positiv entwickelte sich der Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit, der sich um 4,4 Mio. Euro verbesserte sowie der Free Cash Flow, der um 5,1 Mio. Euro über dem bereinigten Vorjahreswert liegt. Der Return on Capital Employed (ROCE) erreichte auf 12-Monats-Basis trotz hoher Sonderaufwendungen 13,2 % und die Eigenkapitalquote stieg trotz Dividendenzahlung und trotz - wegen einer IFRS-Regeländerung - höherer Pensions-rückstellungen auf solide 39% (30.09.2012: 37,2%). Aufgrund der positiven Kursentwicklung in den ersten neun Monaten 2013 (+21,5% auf 37,71 Euro) und der Dividende in Höhe von 1,45 Euro je Aktie lag die Gesamtrendite für Aktionäre bei 8,12 Euro. Dies entspricht einer Rendite von 26,2% bezogen auf den Jahresschlusskurs 2012 (31,04 Euro).

Vorstand bekräftigt Jahresziele

Aufgrund der Entwicklung der ersten neun Monate bekräftigt der Vorstand seine Wachstumsziele für 2013: Der Umsatz im Wachstumsfeld Online Druck soll im Gesamtjahr um 40% auf 60 Mio. Euro zulegen, so dass der Konzernumsatz um 1% bis 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen soll. Aufgrund der Investitionen in den Online Druck soll auch 2013 das EBIT im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro liegen und das Ergebnis je Aktie zwischen 2,44 und 3,06 Euro je Aktie. Mit den Marken CEWE FOTOBUCH, CEWE KALENDER, CEWE CARDS (Weihnachtskarten), CEWE WANDBILDER und weiteren Foto-Geschenken ist CEWE hervorragend für das Weihnachtsgeschäft im wichtigen vierten Quartal positioniert.

Ergebnisse nach Geschäftsfeldern

EBIT-Marge vor Restrukt. % 0,0% -0,2% 5,9% 5,1%
EBT Mio. Euro -1,8 -5,2 6,6 5,7

Erläuterungen zur Tabelle 'Ergebnisse nach Geschäftsfeldern'

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH, CEWE CARDS,
CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Online Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, saxoprint.de und viaprinto.de

Ziele 2013 mit Vorjahresvergleich

CEWE Konzern Einheit 2012 Ziel 2013 %-Veränderung

Ziele '13 vs. Ist '12
Digitalfotos Mrd. Stck. 2,30 2,10 - 2,15 -9% bis -6%
Fotos von Filmen Mrd. Stck. 0,16 0,10 - 0,11 -38% bis -32%
Fotos gesamt Mrd. Stck. 2,46 2,20 - 2,26 -11% bis -8%
CEWE FOTOBUCH Mio. Stck. 5,6 5,8 - 6,0 +4% bis +7%
Umsatz Mio. Euro 503,3 510 - 530 +1% bis +5%
EBIT Mio. Euro 28,9 27 - 33 -7% bis +14%
EBT Mio. Euro 26,7 25 - 31 -6% bis +16%
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro 18,8 16 - 20 -15% bis +6%

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2012 rund 2,5 Mrd. Fotos, 5,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 503,3 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.