Schiebetürsysteme und neue Glasfaltanlage

Ein Wohn-Wintergarten ist die optimale Verbindung von Wohnraum und Naturerlebnis. Es entsteht ein Raum von ganz eigenem Reiz. Echte Wohn-Wintergärten sind die ästhetische Art bleibende Werte zu schaffen. Auch nach Jahren ist die Wertsteigerung der Immobilie durch einen Wohn-Wintergarten mit sinnvollen Öffnungs- und Zugangsmöglichkeiten unumstritten. Barrierefreie Übergänge zwischen dem Wohnraum und dem Außenbereich sind heute selbstverständlich umsetzbar und lassen eine freie LebensART wie in südlichen Ländern ganz lässig zu.

Die Einheit zwischen Innenraum und Außenwohnbereich
Schiebetüren und faltbare Glasflächen

Schiebetür S70 in thermisch getrennter Variante

Sichere und barrierefreie Übergänge, großzügige Glasflächen und einfache Handhabung sind wichtige Kriterien bei der Realisierung von Wohn-Wintergärten.Hierzu bietet der Hersteller Casa Vitrum aus Löhne als ausgereifte und sichere Lösung z.B. das Schiebetüren-System S70 an. Charakteristisch für dieses System sind die schlanken Profile mit integrierter Griffleiste, bei guten Wärmedämmwerten. Die kugelgelagerten Laufwagen sorgen für geräuschloses Laufverhalten und sind für die perfekte Ausrichtung einfach und einzeln regulierbar. Zur Umsetzung besonders großer Felder werden verstärkte Profile eingesetzt. Die Schiebetür-Systeme sind sind mit Edelstahl-Laufschienen ausgestattet.

Das System umfasst ein Schienen-Verbindungs-Profil zur Erweiterung des Rahmens auf 4-5-6 oder auch mehr Schienen. Dieses erlaubt das Zusammenschieben aller Flügel hinter den ersten, wodurch eine möglichst große Öffnung des Raumes ermöglicht wird. Die Montage ist, wie bei allen Produkten der Manufaktur, unkompliziert und schnell umzusetzen. Die verschiebbaren Türsysteme stehen in thermisch getrennter, als auch in kalter Ausführung im Produktionsprogramm.Im Programm stehen weiterhin die PASK - Anlagen und Hebe-Schiebe-Systeme.

Vorankündigung: Neue thermisch getrennte Glasfaltwand

Die Leichtigkeit und ganzheitliche Einheit zwischen den Wohnzonen im Innen-u. Außenbereicht rechtfertigen den Einsatz dieser faltbaren Glasflächen für moderne Wintergarten- Architektur.Demnächst präsentiert Casa Vitrum die NEUE Glasfaltwand, um auch weiterhin die Individualität der Planungsmöglichkeiten von echten Wohn-Wintergärten zu garantieren.

Eckdaten der neuen Faltanlage: Edelstahl Laufrollen und Laufschienen, 3-fach-Isolierglasfähig, mit exzellenten Dichtigkeits- u. Wärmedämmwerten. Damit wird Casa Vitrum wieder ein Produkt mit hohen Anforderungen an Qualität und den neuen Energie-Einspar-Gesetzen zur Verfügung stellen. Sichere und zuverlässige, moderne Technologie verknüpft mit zeitgenössischer Architektur ist der rote Faden des Löhner Herstellers. Casa Vitrum ist Mitglied im Bundesverband Wintergarten e.V.

Konstrukteur Dipl. Ing. Dietrich Tegtmeier (SUPROTEC GmbH) entwickelt hochwertige Aluminiumkonstruktionen für Casa Vitrum

Dipl.-Ing. Dietrich Tegtmeier, geboren in Bad Oeynhausen, Diplomstudiengang Maschinenbau in Bochum u. Hannover. Forschungsprojekte an der Universität Hannover. Konstrukteur bei Daimler Benz. Konstruktionsarbeiten für stranggepresste Aluminiumprofile seit 1989. Als Mitglied im Vorstand des Bundesverband Wintergarten e.V. und Vorsitzender des Fachausschusses Technik, setzt sich Tegtmeier für einen hohen Qualitäts-Standard und Verantwortung zur Produktqualität ein.

Dipl.-Ing. Dietrich Tegtmeier ist Fachbuchautor für den Dashöfer Verlag.