Story Box-ID: 203655

- CWT Train ermöglicht einfache Buchbarkeit
- Zusatznutzen durch Anbindung an weitere CWT-Systeme
- Kostenvorteil gegenüber telefonischen Buchungen

Carlson Wagonlit Travel (CWT), ein weltweit führender Anbieter im Geschäftsreisemanagement, startet mit CWT Train ein eigenes Online- Buchungssystem für Bahnreisen. Neben der kostengünstigen und einfachen Buchung von Bahntickets profitieren Unternehmen davon, dass CWT Train in das Geschäftsreiseportal von CWT integriert ist.

Durch die Integration können Reisende oder Buchungsverantwortliche weitere Zusatzleistungen von CWT nutzen: Die integrierte Profilverwaltung, in der alle für die Buchungen notwendigen Daten und Präferenzen der Reisenden hinterlegt werden können, zum Beispiel Bahncard-Informationen und Sitzplatzpräferenzen, ermöglicht schlanke Prozesse und damit Zeitersparnisse. Durch die Anbindung an das Reportingsystem von CWT erhalten Unternehmen einen genauen Überblick über ihre Bahnausgaben und können Volumina gezielt steuern. Die integrierten Informationsdienste stellen den Reisenden wertvolle Informationen für ihre Bahnreise zur Verfügung, beispielsweise aktuelle Einschränkungen im Reiseverkehr, Sicherheits- und Wetterhinweise. Umbuchungen und Stornierungen sind ebenfalls einfach über das System möglich. Für alle Fragen stehen die vertrauten CWT-Ansprechpartner zur Verfügung. Gleichzeitig können Unternehmen mit CWT Train Geld sparen: Das Serviceentgelt pro gebuchter Fahrkarte über CWT Train ist deutlich niedriger als bei einer telefonischen Buchung.

Carlson Wagonlit Travel hat CWT Train gemeinsam mit Amadeus entwickelt, über dessen Reservierungssystem die Buchungen erfolgen.

"CWT Train bietet unseren Kunden alle Voraussetzungen für effiziente Bahnbuchungen aus einer Hand", sagt Stephan Ingerberg, Director Online, Sales & Program Management bei CWT. "Der einfache Buchungsprozess steigert die Attraktivität von Bahnbuchungen als Alternative zu Flugreisen, besonders auf innerdeutschen Strecken. In den vergangenen Monaten haben viele Unternehmen Bahn- statt Flugreisen in ihren Reiserichtlinien festgeschrieben. CWT Train kommt daher dem gestiegenen Bedarf nach kostengünstigen, nutzerfreundlichen und integrierten Bahnbuchungsprozessen entgegen - von der Buchung über die Profilverwaltung bis zu den Auswertungen. Damit wird die Bahn zum ersten Mal integrativer Bestandteil des Angebotes einer internationalen Reisebürokette. CWT Train ist ein gutes Beispiel dafür, wie CWT seinen Kunden hilft, Prozesse und Kosten eng verzahnt zu optimieren."

Denn CWT-Kunden können mit CWT Train Reiserichtlinien, die für bestimmte Reiseziele Bahnfahrten vorsehen, gezielter umsetzen, konsequent Kosten reduzieren und ihre CO2- Bilanz verbessern. Zudem erhöht CWT Train den Anteil kostengünstiger Online- Buchungen in den Unternehmen.

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen. In rund 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden. Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf "Savings, Service, Security & Sustainability" zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung. Die Dienstleistungen und Lösungen von CWT umfassen folgende Kategorien: Traveler & Transaction Services, Program Optimization, Safety & Security sowie Meetings & Events. Im Jahr 2009 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 21,4 Mrd. USD. www.carlsonwagonlit.de.