Ansprechpartner:in Frau Yvonne Buchheim +49 371 4508648

Rasse mit Klasse - Internationale Rassehunde-Ausstellung in der Messe Chemnitz

2.500 Vierbeiner aus 240 Rassen und 27 Ländern werden am 2. und 3. April 2016 erfahrenen internationalen Zuchtrichtern in der Messe Chemnitz vorgestellt

Bereits zum dritten Mal heißt die Messe Chemnitz unter dem Motto „Chemnitz gibt Pfötchen“ Interessenten, Hundefreunde und ihre Vierbeiner herzlich willkommen zur „Internationalen Rassehunde-Ausstellung“. An den beiden Messetagen dreht sich alles rund um den Hund. Hundehalter und Hundeliebhaber finden hier ein vielseitiges Programm und die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten. 2.500 Hunde aus 240 Rassen und 27 Ländern präsentieren sich auf dem Chemnitzer Messegelände und zeigen die internationale Hundezucht in vielen spannenden Facetten. „Hunde aus 27 Ländern, darunter Deutschland, Tschechien, Polen und Dänemark, sind gemeldet. Im vergangenen Jahr waren es 18 Länder. Das zeigt uns, dass die Ausstellung immer mehr Zuspruch findet und sich im dritten Jahr sehr gut in Chemnitz etabliert hat.“ freut sich Eva-Maria Meißner, Vorsitzende und Ausstellungsleiterin des VDH Landesverband Sachsen e.V.

Im Mittelpunkt stehen die Rassepräsentationen und die verschiedensten Wettbewerbe sowie Darbietungen aus dem Hundesport. Bei den teilnehmenden Hunderassen sind u.a. Dalmatiner, Golden Retriever und Rhodesian Ridgeback am zahlreichsten vertreten. Aber auch seltene Rassen wie der Laekenois – ein belgischer Schäferhund – sind auf der Ausstellung zu sehen. Neben den „Profi-Vierbeinern“ sind bei den Besucher-Hunde-Wettbewerben auch die Vierbeiner der Gäste herzlich eingeladen, ihre Fitness und Klugheit zu zeigen und ihr Herr-oder Frauchen mit einem Pokal zu belohnen. Gesucht sind die sportlichsten und schönsten Hunde aus Chemnitz und Umgebung. Interessierte können sich an beiden Messetagen bis 13 Uhr am Infostand des VDH anmelden.

Ein Höhepunkt des abwechslungsreichen Showprogrammes ist der Auftritt der dreifachen Europameisterin und zweifachen Vizeweltmeisterin im Hundefrisbee Sabine Wolff. Die Niedersächsin ist seit über 20 Jahren als Hundeerzieherin tätig und präsentiert in Chemnitz ihre rasante und mitreißende Dog-Frisbee-Show. Mit Dogdancing und JAD-Dogs – einer Mischung aus Dogdance, Longierarbeit und Agility – geben die Hundesportverbände einen Einblick in ihre Trainingsmethoden.
Darüber hinaus informieren Vereine der Rassehundezucht und des Hundesports umfassend zu Fragen der Hundehaltung, Erziehung, Wesenszügen oder Gesundheit. Besonders Kindern wird auf der Messe der richtige Umgang mit Hunden spielerisch vermittelt.

2. & 3. April 2016 | 10.00 bis 17.00 Uhr | Messe Chemnitz
Tageskarte ab 6,00 € | ermäßigt 3,00 € | Kinder bis 6 Jahre frei | Familienkarte 12,00 € | Besucherhunde 2,00 € (Impfausweis erforderlich)

www.messe-chemnitz.com
www.vdhsachsen.de