Ansprechpartner:in Frau Bea Gödecke +49 162 4044467

Herbst-Naturmarkt am 4. Oktober 2015 im Wasserschloß Klaffenbach lockt mit regionalen Spezialitäten aus Landwirtschaft und Handwerk direkt vom Erzeuger

Rund 80 Direktvermarkter und Handwerker zeigen und verkaufen am kommenden Sonntag eine Vielfalt an frischen, wohlschmeckenden herbstlichen und handwerklichen Produkten. Im Mittelpunkt des Herbst-Naturmarktes stehen traditionell die Apfelausstellung im Schloss, die sich der „Vergessenen Vielfalt“ unserer Gärten widmet, und eine Pilzausstellung, die über die diesjährigen Pilzarten in unseren Wäldern informiert. In beiden Ausstellungen steht ein Fachmann beratend zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie sich von einem Pomologen von zu Hause mitgebrachte Äpfel bestimmen lassen.

Wie Sie die herbstlichen Gaumenfreuden appetitlich und kreativ in Szene setzen, verrät Ihnen Madlen Seigerschmidt. Sie schnitzt Essskulpturen aus herbstlichem Obst und Gemüse und zeigt, wie ein Buffet Aufwertung erfährt. Erlernt hat sie dieses Handwerk bei den international mehrfach ausgezeichneten Meistern im Gemüse- und Früchteschnitzen, Xiang Wang sowie Alex und Angkana Neumayer. Die kleinen Gäste können bei Bernd Müller mittels einer Handsaftpresse ihre eigenen Säfte kreieren. Ein vielseitiges Rahmenprogramm u.a. mit Musik von „Donner und Doria“, Spielstation, Märchenspiel für Kinder u.v.m. rundet den Marktbesuch ab.

4. Oktober 2015 | 10.00 - 17.00 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach

Rahmenprogramm:

10.00 bis 17.00 Uhr | Schlosshof Musik mit „Donner und Doria“
Marienberg

10.00 bis 17.00 Uhr | Rundgang
„Der Saftladen – die Vitaminbar“
Kinder kreieren ihre eigenen Säfte aus Obst und Gemüse. Zum Schluss der Tagesaktion werden die Kostproben bewertet und ausgezeichnet. Müllers CULTURA Mühle, Landwüst

10.00 bis 17.00 Uhr I Schlosshof Kreative Obst- und Gemüseschnitzerei
Tipps für Buffetgestaltung und tolle Mitmachangebote, Gestaltung von Kürbissen, für Groß und Klein
Madlen Seigerschmidt, Altmittweida

10.00 bis 17.00 Uhr I Rundgang
Spielstation mit KobolZ, Erbsenknacker, Memory