Aue verteidigt Titel und gewinnt den Braustolz Cup 2016

Braustolz Cup am 3. Januar 2016 in der Chemnitz Arena

Vorjahressieger  FC Erzgebirge Aue eröffnete mit dem ersten Vorrunden-Spiel gegen  die  SpVgg  Bayreuth  das  13.  Hallenfußballturnier in der Chemnitz Arena.  Nach  der  Niederlage gegen Bayreuth holte sich die Mannschhaft den Sieg gegen den Halleschen FC und zog als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort  trafen  die  „Veilchen“  dann  auf  den  Chemnitzer FC. Dieser konnte sicheister  in  der  Vorrunde  der Staffel B gegen die Regionalligisten VfB Auerbach   und  den  FSV  Wacker  90  Nordhausen  durchsetzen.  Die  beiden Erzrivalen  FC  Erzgebirge  Aue  und  der  Chemnitzer  FC lieferten sich im zweiten  Halbfinale eine spannende Partie. Viel Leidenschaft war sowohl auf dem  Rasen  als  auch  bei  den  Fans auf den Rängen zu spüren. Beide Teams schenkten   sich   nichts   und  gingen  mit  einem  Unentschieden  in  die Halbzeitpause.  Nach  einer  packenden zweiten Halbzeit setzte sich Aue mit 4:2  gegen  die  Heimrecht  genießenden „Himmelblauen“ durch. Aues Torhüter Martin Männel avancierte im Spiel zum Torjäger und verwandelte zwei Treffer für  sein Team. Für das erste Halbfinale hatten sich die SpVgg Bayreuth und der VfB Auerbach qualifiziert, wobei sich der Regionalligist aus Bayern mit 2:1 gegen Auerbach behauptete.

Im  „kleinen“  Finale  traf  der Chemnitzer FC erneut auf den VfB Auerbach. Nachdem  sich  die  beiden  Mannschaften  nach 15 Spielminuten zunächst mit einem Unentschieden trennten, ging der Chemnitzer FC aus dem anschließenden Neunmeterschießen   wieder   als  Sieger  vom  Platz.  Kapitän  Anton  Fink verwandelte  den  letzten  Schuss  und  verhalf seiner Mannschaft damit zum dritten Platz.

Im  Finale  lieferten sich der FC Erzgebirge Aue und die SpVgg Bayreuth ein Duell  auf  Augenhöhe  mit  zahlreichen Toren. Nach einem 5:5-Unentschieden nach   der   regulären   Spielzeit  konnten  sich  die  „Veilchen“  in  der Verlängerung  behaupten  und gingen mit zwei Toren Vorsprung als Sieger des Braustolz Cup 2016 hervor.

„Das  Turnier  war  ein toller Jahresauftakt. Unsere 2.500 Besucher konnten fesselnde  Spiele  erleben und fieberten mit den Mannschaften mit“, äußerte sich  Messechef  Michael  Kynast zufrieden. Neben den Turniersiegern wurden auch  die  besten  Einzelakteure geehrt. Das Wettkampfgericht kürte Andreas Sponsel  von  der SpVgg Bayreuth zum besten Torhüter und Mannschaftskollege Tobias  Ulbricht zum besten Feldspieler. Mario Kvesic vom FC Erzgebirge Aue sicherte  sich  mit  fünf  Treffern  den  Titel  als  bester Torschütze des Turniers.

Beim  KVFC-Cup,  der  zum  zweiten Mal den „Braustolz-Cup“ ergänzte, setzte sich der BSC Rapid mit 8:2 im Finale gegen den VfB Fortuna Chemnitz durch.

weitere Infos unter www.messe-chemnitz.com/braustolzcup