Ansprechpartner:in Frau Bea Gödecke +49 371 4508647

15 Jahre Werkkunstmarkt im Wasserschloß Klaffenbach

Am 12. und 13. November wartet die Verkaufsausstellung im Wasserschloß Klaffenbach zum 15. Mal mit zeitgemäßem und individuellem Kunsthandwerk auf. Aussteller, deren Werke durch besonders hochwertige Qualität in Gestaltung und Verarbeitung überzeugen, werden mit dem „Von Taube Preis“ in der Kategorie Kunsthandwerk gewürdigt.

Traditionell   im  November  lädt  der  Werkkunstmarkt  Liebhaber  schöner, kunstvoller, origineller und individueller Objekte nun schon seit 15 Jahren zum   Schauen,   Stöbern   und  Kaufen  ins  Wasserschloß  Klaffenbach.  43 Kunsthandwerker   und   Designer   präsentieren   und  verkaufen  beim  15. Werkkunstmarkt individuelle und anspruchsvolle kunsthandwerkliche Produkte, u.a.    Bekleidung    und   Accessoires,   Taschen,   Schmuck,   Spielzeug, Gebrauchsgefäße  aus Holz, Keramik, Porzellan, Glas und Silber sowie Möbel. Bei  allen angebotenen Objekten handelt es sich um Unikate und Kleinserien, die auf exzellente Weise Tradition, Handwerk und Design verbinden und deren Herstellung von der Idee bis zur Ausführung in einer Hand geblieben ist.

Die  in  hoher  gestalterischer  Qualität  angebotenen  Objekte  bieten den Besuchern  die  Möglichkeit,  für jeden Anspruch, jeden Geschmack und jeden Geldbeutel  das Passende zu finden. Seit 2007 werden diejenigen Aussteller, deren   Werke  durch  besonders  hochwertige  Qualität  in  Gestaltung  und Verarbeitung  eine  Fachjury  überzeugen,  dem  „Von  Taube  Preis"  in der Kategorie  Kunsthandwerk  geehrt.  Der Preis ist nach der Familie von Taube benannt,  die dem Renaissance-Schloss über zwei Jahrhunderte zu kultureller wie wirtschaftlicher Blüte verhalf.

Unter   den   Ausstellern   des  diesjährigen  Werkkunstmarktes  sind  auch Kunsthandwerker  und  Designer,  welche  die  Verkaufsausstellung teilweise schon   seit  vielen  Jahren  bereichern  und  die  facettenreiche  hiesige Kunsthandwerksszene  zeigen: Der Dresdner Holzgestalter Klaus Wiechmann ist ein Aussteller, der die Jury in jedem Jahr mit neuen farbenfrohen, witzigen und  skurrilen Holzarbeiten überrascht – Mit seinen originellen Holzfiguren löst er beim Betrachter immer ein Schmunzeln, aber auch Bewunderung darüber aus,  was  er  aus einem einfachen Stück Holz wieder Funktionales gestaltet hat.  Auch  Tischlermeister  Peter  Stenzel  hat  sich  dem  Material  Holz verschrieben   und   wird   mit  vielfältigen  Holzmöbeln  wieder  auf  dem Werkkunstmarkt  vertreten sein. Die Tischlerei Stenzel blickt auf eine mehr als  100-jährige  Geschichte  zurück. Weitere namhafte Aussteller sind u.a. Ingrid  Trommer,  die  hervorragende  Kartonagen  in vielfältigen Varianten herstellt,    „Hutkünstlerin“   Jaqueline   Peevski,   Doreen   Thierfelder (Mode-Marke  „Thierfelder   Manufaktur“)  sowie  Vladimir  Groh  und  Yasuo Nushida aus Tschechien mit Porzellanarbeiten.

Tickets sind im Vorverkauf unter www.werkkunstmarkt.de erhältlich. Der  Werkkunstmarkt  erfreut  sich  jährlich  großer  Beliebtheit. Um lange Wartezeiten  am  Einlass  zu  vermeiden,  empfehlen  wir, im Vorverkauf ein "Zeitfenster-Ticket"  über  den  Webshop  zu  kaufen  und  bequem  zu Hause auszudrucken.  Dieses  Online-Ticket  ermöglicht  den Einlass zur gebuchten Uhrzeit.  Der  Einlass mit einem Zeitfenster-Ticket ist bis max. 30 Minuten nach der gebuchten Uhrzeit möglich.

12. und 13.11. 2016 | Wasserschloß Klaffenbach | Schloss

Öffnungszeiten Samstag, 12. November 2016: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 13. November 2016: 10.00 – 17.00 Uhr
(Preisverleihung und anschließender Ausstellerabend: VON TAUBE PREIS – Kategorie Kunsthandwerk – 12. November 2016, 18.30 Uhr)

Eintritt 5,00 € | ermäßigt 3,00 €
Das Ausstellerverzeichnis und Tickets sind unter www.werkkunstmarkt.de erhältlich.

Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6 | 09123 Chemnitz