Ansprechpartner:in Herr Stefan Ewert +49 30 183000

Bomba: Talbrücke Marbach an der A 45 wird fit für die Zukunft gemacht

Für den Ersatzneubau der Talbrücke Marbach an der A 45 hat heute Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, gemeinsam mit Staatssekretär Mathias Samson vom Hessischen Verkehrsministerium feierlich den ersten Spatenstich vorgenommen.

Bomba: "Mit dem Neubau der Talbrücke Marbach wird die A 45 für die Zukunft fit gemacht. Die Arbeiten für das neue 388 Meter lange und rund 36 Meter hohe Bauwerk werden 2018 beendet sein. Der Bund investiert hierfür mehr als 43 Millionen Euro. Die neue Brücke erhält eine höhere Tragfähigkeit und sie wird so verbreitert, dass der Verkehr auf 6 Fahrstreifen rollen kann. Hiervon profitieren die Bürger entlang der A 45 und in den Metropolregionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main."

Die Autobahn A 45 verbindet die Großräume Rhein/Ruhr und Rhein/Main. Diese überregionale Bedeutung der A 45 schlägt sich auch in der hohen Verkehrsbelastung nieder, die zwischen der Anschlussstelle Herborn-West und Dillenburg bei rund 50.000 Fahrzeugen pro Tag liegt. Der Schwerverkehrsanteil beträgt gut 22 Prozent. Die Prognose für das Jahr 2030 weist eine Steigerung auf 70.000 Fahrzeuge pro Tag, mit einem weiter steigenden Schwerverkehrsanteil, auf.

Der Bund wird Hessen für den Neubau von 22 Talbrücken im Zuge der A 45 rund 800 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die Talbrücken Haiger und Windelbach sind bereits fertig gestellt. Bis 2021 werden 17 Talbrücken erneuert, ehe die 3 restlichen Bauwerke folgen.