Ansprechpartner:in Pressestelle +49 30 183002056

Bomba: Elektromobilität verbindet Stadt und Land

Car-Sharing mit Elektroautos für Thüringen

Rainer Bomba, Staatsekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), hat heute gemeinsam mit Christian Carius, Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr des Freistaats Thüringen die ersten eCar-Sharing-Stationen in Jena in Betrieb genommen. Die Stationen sind Teil des vom BMVBS geförderten Forschungsprojekts "Elektromobiles Thüringen in der Fläche" (EMOTIF).

Bomba: "Das Bundesverkehrsministerium fördert technologieoffen, anwendungsorientiert und verkehrsträgerübergreifend die Entwicklung von Elektromobilität. Dabei behalten wir immer auch den ländlichen Raum im Blick. Mit EMOTIF untersuchen wir die Akzeptanz von Elektroautos als Teil des öffentlichen Nahverkehrs im städtisch-ländlichen Raum. Dafür haben wir im letzten Jahr ein attraktives Angebot für Thüringen entwickelt. Heute starten wir nach Erfurt, Weimar und Eisenach auch in Jena in die Praxisphase: Die ersten eCarsharing-Stationen gehen in Betrieb."

Das BMVBS fördert das mit insgesamt rund 1,1 Millionen Euro veranschlagte Projekt mit rund 720.000 Euro. Partner sind die Fachhochschule Erfurt, die DB Rent GmbH sowie lokale Partner wie die Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH, die Tourismus und Marketing GmbH Erfurt, die Stadtwerke Weimar und die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.

"Viele mittlere und kleine Städte und Gemeinden im ländlichen Raum stehen insbesondere angesichts des demografischen Wandels vor großen Herausforderungen. Damit diese Regionen attraktiv für Anwohner und Wirtschaft bleiben, sind innovative Mobilitätskonzepte gefragt. Mit EMOTIF verbessern wir die Erreichbarkeit von Standorten, die bisher nur schlecht oder sogar gar nicht an den Öffentlichen Personenverkehr angebunden waren. Der Schienen-Regional- und Fernverkehr wird durch das Angebot mit E-Fahrzeugen kombiniert und optimiert", so Bomba.

Ziel von EMOTIF ist der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge an Kreuzungs- und Übergangspunkten zum Öffentlichen Verkehr, um auch in ländlichen Gebieten ein nachhaltiges und effektives Mobilitätsangebot anbieten zu können. Dabei stehen neben Jena die Verkehrsknotenpunkte Erfurt, Weimar und Eisenach im Mittelpunkt. Dort werden jeweils kleine Flotten von Elektrofahrzeugen aufgebaut, die in das Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn integriert wird.

Nähere Informationen finden Sie bei uns im Internet unter: www.bmvbs.de

Website Promotion