GFFA 2017 - die Berliner Welternährungskonferenz und G20- Agrarministertreffen

Pressekonferenzen und Fototermine am 21. und 22. Januar 2017

Zum Startschuss der Internationalen Grünen Woche 2017 finden an ihrem Eröffnungswochenende gleich zwei der Höhepunkte im Messegeschehen statt. Anlässlich des „Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) – die Berliner Welternährungskonferenz“ werden am Samstag, den 21. Januar 2017, über 60 Landwirtschafts- und Ernährungsminister auf der 9. Berliner Agrarministerkonferenz zu zentralen Zukunftsfragen der globalen Land- und Ernährungswirtschaft tagen. Mit dem diesjährigen Leitthema „Landwirtschaft und Wasser – Schlüssel zur Welternährung“ werden die Herausforderungen und Probleme, denen die Landwirtschaft im Rahmen des Umgangs mit der Ressource Wasser ausgesetzt ist, auf die internationale Agenda gesetzt. Anschließend findet am Sonntag, den 22. Januar 2017, das G20-Agrarministertreffen, das erste Ministertreffen unter der diesjährigen deutschen G20-Präsidentschaft, statt. Das Motto der deutschen G-20-Präsidentschaft „Stabilität – Verantwortung – Zukunftsfähigkeit“ trifft auch auf die Rolle der Landwirtschaft zu. Neben der Thematisierung von Digitalisierung in der Landwirtschaft wird auch hier der Umgang der Landwirtschaft mit Wasser in den Fokus gerückt.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen:

GFFA 2017 die Berliner Welternährungskonferenz

Samstag, 21. Januar,  Auswärtiges Amt, Europasaal, Zugang Unterwasserstr. 10
  • 11:05 11:30 Uhr
Fototermin mit Bundesminister Christian Schmidt und den teilnehmenden Ministerinnen und Ministern und der anschließenden Möglichkeit für Auftaktbilder im Weltsaal
  • 12:30 13:30 Uhr
Internationale Pressekonferenz mit
  • Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
  • José Graziano da Silva, Generaldirektor der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations)
  • Phil Hogan, EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung
Im Anschluss an die Internationale Pressekonferenz sind Sie herzlich zur Eröffnung des Internationalen Wirtschaftspodiums des GFFA Berlin e.V. in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom eingeladen, welches um 14.00 Uhr mit einer Rede von Bundesminister Christian Schmidt eröffnet wird.

G20- Agrarministertreffen

Sonntag, 22. Januar 2017, Auswärtiges Amt, Europasaal, Zugang Unterwasserstr. 10
  • 09:40 Uhr
Pressedoorstep mit Bundesminister Christian Schmidt
  • 09:50 Uhr
Fototermin mit Bundesminister Christian Schmidt und den teilnehmenden Ministerinnen und Ministern des G20-Agrarministertreffens; anschließend Möglichkeit für Auftaktbilder im Weltsaal
  • 14:00 Uhr
Pressekonferenz im Anschluss an das G20-Agrarministertreffen mit Bundesminister Christian Schmidt

Wir bitten unbedingt um Akkreditierung zu allen oben genannten Veranstaltungen unter  www.bmel.de/Akkreditierung bis zum 18. Januar 2017, 15:00 Uhr.

Hinweis: Bitte halten Sie bei den Terminen Ihren gültigen Presse- und Lichtbildausweis bereit. Im Auswärtigen Amt besteht Ausweispflicht. Bei Einlass erfolgt eine Sicherheitskontrolle. Es ist nicht gestattet, große Gepäckstücke mitzubringen. Der Pressezugang im Auswärtigen Amt erfolgt über den Konferenzeingang Unterwasserstraße 10.