Ansprechpartner:in Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft un +49 30 185293174

Bundesministerin Ilse Aigner ehrt Gewinner des 23. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"

(lifePR) (Bonn, )
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin die Gewinner des 23. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" geehrt. "Mit dem Wettbewerb zeichnen wir nicht nur die Besten der über 3.300 Dörfer aus, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Es sind all jene engagierten Menschen in den Vereinen oder im Ehrenamt, die Dank und Anerkennung verdienen", sagte Aigner bei der Siegerehrung in Berlin. Der Wettbewerb sei eine der größten Bürgerinitiativen in Europa. Über 2.500 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Siegerdörfern waren auf Einladung der Bundeslandwirtschaftsministerin zur Abschlussveranstaltung auf die Internationale Grüne Woche gekommen, um die Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinner mit einem Dorffest in der Hauptstadt zu feiern.

Der Bundeswettbewerb wurde vom Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ausgelobt und steht traditionell unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Für den Bundesentscheid 2010 haben sich nach vorangegangenen Vorentscheiden in den Kreis-, Regional- und Landeswettbewerben 30 Dörfer aus 13 Bundesländern qualifiziert. Über drei Wochen lang war eine Bewertungskommission von Dorf zu Dorf gereist, um die Teilnehmer miteinander zu vergleichen. Dabei wurden unter anderem die Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Bau- und Grüngestaltung sowie die ökologische und die wirtschaftliche Gesamtsituation bewertet. Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung und Gestaltung des Dorfes und seiner Umgebung war ein weiteres wichtiges Kriterium.

Die Sieger des Bundeswettbewerbs und weitere Informationen sowie Fotos finden Sie im Internet unter www.dorfwettbewerb.bund.de.