50 Jahre Elysée-Vertrag: Aigner und Le Foll diskutieren mit französischen und deutschen Jugendlichen Zukunftsvisionen für ländliche Räume

Anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar, diskutieren Bundesministerin Ilse Aigner und ihr französischer Kollege Stéphane Le Foll am Montag mit rund 120 Vertretern von Landjugendverbänden aus Frankreich und Deutschland im Rahmen der Internationalen Grünen Woche die Zukunft des ländlichen Raumes. Frankreich und Deutschland haben sich seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages als Motor der europäischen Idee verstanden und in den vergangenen 50 Jahren auch in der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik wichtige Impulse für das vereinte Europa gesetzt. Zum Grußwort der beiden Minister am Montag und einem anschließenden Doorstep laden wir Sie herzlich ein.

Eröffnung des Jugendworkshops mit Grußwort

Zeit: Montag, 21. Januar 2013, 10 Uhr
Ort: Messe Berlin, Halle 7.3, Saal Berlin

Doorstep Ilse Aigner und Stéphane Le Foll

Zeit: Montag, 21. Januar 2013, 10.50 Uhr
Ort: Messe Berlin, Halle 7.3, vor dem Saal Berlin

Mit der Diskussion am Montag bietet das Ministerium den Landjugendvertretern eine Plattform, um eigene Empfehlungen für politische Entscheidungen zugunsten attraktiver ländlicher Räume zu formulieren. Am Dienstag überreichen Vertreter der Landjugend den beiden Ministern neben diesen Empfehlungen für die Zukunft des ländlichen Raumes auch eine Eiche, die in Berlin gepflanzt und an den 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages und das deutsch-französische Zusammentreffen erinnern soll. Zu diesem Fototermin laden wir Sie ebenfalls herzlich ein.

Zeit: Dienstag, 22. Januar 2013, 10.15 Uhr
Ort: BMELV, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin

Wir bitten um Anmeldung im Internet unter www.bmelv.de/online-akkreditierung.

Bitte beachten Sie, dass für die Internationale Grüne Woche darüber hinaus eine Akkreditierung bei der Messe Berlin erforderlich ist.