BIBB-Film präsentiert "Erfolgsmodell duale Berufsausbildung" in sieben Sprachen

(lifePR) (Bonn, ) Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Weil sie sich an den realen Arbeitsprozessen der beruflichen Praxis orientiert, genießt sie auch international ein hohes Ansehen.Weltweit greifen immer mehr Länder die Vorteile der dualen Berufsausbildung auf und wenden sich verstärkt an deutsche Einrichtungen, um mehr über dieses Modell zu erfahren. Diese Aktivitäten werden nun durch den Film "Berufsbildung in Deutschland- Zukunft sichern" unterstützt. Er kann ab sofort in deutscher,englischer, französischer und spanischer Sprache kostenlos im Internetangebot des BIBB unter www.bibb.de heruntergeladen werden.Die russischen, chinesischen und arabischen Sprachversionen folgen in Kürze. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat diesen Film im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)produziert.Der Film dient insbesondere ausländischen Partnern als Unterstützung für eigene Lösungen in ihrem Land. Zielgruppe sind daher alle, die sich im Ausland für die Berufsausbildung in Deutschland interessieren - zum Beispiel Vertreter ausländischer Regierungen oder Berufsbildungsinstitutionen, wissenschaftlicher Einrichtungen oder internationaler Organisationen.Die rund 15-minütige Dokumentation gibt in knapper und verständlicher Form einen Überblick über die wesentlichsten Merkmale, Fakten und Strukturen der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Präsentiert werden Stärken und Kernelemente wie die enge Zusammenarbeit von Staat, Wirtschaft und Sozialpartnern, das Prinzip des Lernens im Betrieb und in der Berufsschule, die Ausbildung durch hoch qualifiziertes Ausbildungspersonal oder die Entwicklung bundesweit gültiger Ausbildungsordnungen mit einheitlichen Prüfungsanforderungen.

Gedreht wurde vor Ort in deutschen Unternehmen und Betrieben, in Berufsschulen, bei Kammern und Verbänden sowie bei internationalen Kooperationspartnern in Italien und der Türkei. Mit Beispielen aus der Praxis sowie zahlreichen Kommentaren und Originaltönen von Auszubildenden, Ausbildern, Berufsschullehrern und Wirtschaftsvertretern wird die Vielfalt der deutschen Berufsausbildung anschaulich präsentiert.Weitere Informationen unter www.bibb.de/film
Diese Pressemitteilung posten: