Das unter der Schirmherrschaft von Verkehrsminister Alexander Dobrindt stehende Symposium vereinte erstmalig das 7th International Symposium on Highway Capacity and Quality of Service mit dem 3rd International Symposium on Freeway and Tollway Operations des amerikanischen Transportation Research Board (TRB) im Rahmen einer gemeinsamen Tagung.
Norbert Barthle, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), eröffnete die Veranstaltung. Er stellte die Wichtigkeit von internationaler Forschung und Zusammenarbeit im Allgemeinen und die Kooperation mit der FGSV und mit dem TRB im Besonderen heraus und skizzierte ein Bild von den zukünftigen Aufgaben und Problemen, die im Bereich des Straßenverkehrs flexible und neue Lösungsansätze erfordern.
In verschiedenen Workshops und in über 100 Fachvorträgen stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die neuesten Erkenntnisse zu Themen wie Simulation und Bewertung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen, Landstraßen und in Baustellen oder Steuerung des Verkehrs durch Verkehrsbeeinflussungs- und Lichtsignalanlagen vor. Dabei wurden neben Innovationen und neuen technischen Regelwerken auch neue Erkenntnisse aus internationalen Forschungsprojekten im Rahmen von Vorträgen präsentiert und anschließend in den Fachkreisen diskutiert. Mögliche Ansätze für den hoch automatisierten Verkehr im digitalen Zeitalter standen zudem im Mittelpunkt der Gespräche.
Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch eine Reihe von Auszeichnungen. Unter anderem erhielt Prof. Werner Brilon den „Lifetime Achievement Award“ des Arbeitsausschusses „Highway Capacity and Quality of Service Analysis“ beim TRB. Hiermit wurden seine Beiträge sowie die über Jahrzehnte konstant herausragende Qualität seiner wissenschaftlichen Arbeiten gewürdigt.
Weitere Informationen
• http://isehp2016.org/