Sonntag, 25. September 2016

Erfolgreiches BASt-Tunnelsymposium

09/2015

(lifePR) (Bergisch Gladbach, ) Bereits zum siebten Mal fand am 28. und 29. April 2015 das BASt-Tunnelsymposium in den Räumen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach statt. Mehr als 150 Fachleute informierten sich erneut über aktuelle Themen aus den Bereichen Tunnelbau und Tunnelbetrieb. Eine Besonderheit stellte in diesem Jahr die in das Symposium integrierte Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts ESIMAS dar.

Im Rahmen des Verbundprojektes ESIMAS wurde durch die Forschungspartner unter Konsortialführerschaft der BASt ein "Echtzeit-Sicherheits-Management-System für Straßentunnel" entwickelt und in einer Pilotanwendung demonstriert. Die Forschungsnehmer stellten ihre Entwicklungen vor und zeigten die Potenziale des Systems auf. Bei der begleitenden Ausstellung folgten angeregte Diskussionen mit dem Fachpublikum.

Schwerpunkte des Symposiums waren darüber hinaus aktuelle Bau-, Instandsetzungs- und Nachrüstungsmaßnahmen von Fernstraßentunneln sowie Forschungsvorhaben und deren Auswirkungen auf die Regelwerke. Belange des Brandschutzes standen dabei im Mittelpunkt.

Die teilnehmenden Fachleute aus den verschiedensten Disziplinen erhielten auch beim siebten Tunnelsymposium einen umfassenden Überblick über die derzeitigen Herausforderungen bei Planung, Bau und Betrieb von Tunnelbauwerken im Bundesfernstraßennetz.

Der Tagungsband zum Symposium steht zum Download bereit unter www.bast.de.
Diese Pressemitteilung posten: