Sonntag, 21. September 2014

Mehr Lehrstellen als Interessenten

1.992 unbesetzte Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Leipzig / Arbeitsagentur und Jobcenter veröffentlichen freie Stellen

(lifePR) (Leipzig, ) Die Ausbildungsstellenvermittlung läuft auf Hochtouren. Täglich vermittelt die Arbeitsagentur Leipzig, zuständig auch für Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain und das Jobcenter Leipzig Lehrstellen an junge Leute. Die Vermittlerinnen tun alles um Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen. "In den letzen 22 Jahren haben wir nun im zweiten Jahr in Folge die Situation, dass mehr Lehrstellen als junge Leute bei uns gemeldet sind. Ende März kamen auf 2.542 Suchende 2.782 freie Ausbildungsstellen. Deshalb läuft die Ausbildungsstellenvermittlung auf Hochtouren. So wurden schon viele Lehrstellen besetzt. Gegenwärtig gibt es noch 1.803 unversorgte Ausbildung Suchende und 1.992 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Täglich kommen neue Lehrstellen hinzu, aber die Zahl der Ausbildung Suchenden Schulabgänger ändert sich kaum noch. Es ist so ziemlich sicher, dass nicht jede Lehrstelle am Ende auch einen Azubi hat. Deshalb meine Bitte an Unternehmen, auch weniger leistungsstarken eine Chance zu geben", so der Sprecher der Arbeitsagentur Leipzig Hermann Leistner über die Ausbildungsstellensituation im Agenturbezirk.

Hier einige Beispiele für freie Ausbildungsstellen und die unmittelbaren Ansprechpartnerinnen im gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter in der Region.
Diese Pressemitteilung posten: