Ansprechpartner:in Frau Angela Köth +49 69 6670418

MINT-Girls-Camps bieten hessischen Schülerinnen praktische Einblicke in die Berufe der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)

Im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) werden bereits heute in einzelnen Berufsgruppen und Regionen die Fachkräfte knapp, sowohl auf der Ebene der Experten als auch bei den nichtakademischen Fachkräften.

Auf Initiative des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit und mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums, wurde das Projekt "MINT Girl Camps" für Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren initiiert. Durchgeführt werden die Camps von der Sportjugend Hessen in Kooperation mit Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH an verschiedenen hessischen Standorten.

Finanziert wird das Projekt seit 2011 vom Land Hessen unter Einsatz von Mitteln des Europäischen Sozialfonds und mit Mitteln der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.

Ziel der Camps ist, das Interesse der Mädchen an Ausbildungsberufen im MINT-Bereich zu wecken und über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. In den Berufsorientierungsphasen fertigen die Mädchen typische Werkstücke und erlernen Grundlagen in den Bereichen Mechanik, Elektronik, Informatik und Naturwissenschaft. Ergänzt wird das Camp durch ein vielseitiges, sportliches Freizeitprogramm, das den Mädchen in einer entspannten Atmosphäre Gelegenheit bietet, die Erfahrungen des Tages unter sportpädagogischer Anleitung zu reflektieren. So verfolgen die MINT-Girls-Camps ein ganzheitliches Konzept der außerschulischen Jugendbildung.

In den hessischen Sommer- und Herbstferien 2014 gibt es insgesamt acht MINT Girls Camps. Sie finden, zum Teil unter Beteiligung regionaler Firmen, in den Städten Frankfurt am Main, Wiesbaden, Wetzlar und Kassel sowie in den Herbstferien in Darmstadt, Hanau, Marburg und Fulda statt.

Die Bewerbung ist ab dem 07.04.2014 über die Internetseiten: www.mint-girls-camps.de möglich.