Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

.
- Rückgang der Arbeitslosigkeit um 555
- 1.361 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr
- Arbeitslosenquote sank auf 11,8 Prozent (vor einem Jahr 12,6 Prozent)
- Zugang von 1.155 freien Arbeitsstellen (238 weniger als im Vormonat und 357 weniger als vor einem Jahr)
- 1.775 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle (+131, Zuwachs 8 Prozent)
- 1.760 freie Ausbildungsstellen (-248, Rückgang um 12,4 Prozent)

Entwicklung des Arbeitsmarktes

"Im zurückliegenden Monat ging die Zahl der Arbeitslosen erfreulicherweise zurück. Besonders war das bei den Bauberufen zu beobachten. Damit ist der Frühling auf dem Arbeitsmarkt schon angekommen auch wenn es noch Schnee gibt und es recht kalt ist. Die Monate des Anstiegs der Arbeitslosigkeit sind damit vorbei", beginnt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Elke Griese die monatliche Pressekonferenz der Arbeitsagentur Leipzig und des Jobcenters Leipzig zur jüngsten Entwicklung auf dem Arbeitsmark.

Insgesamt waren 31.536 Männer und Frauen im Agenturbezirk Leipzig arbeitslos gemeldet. 7.167 davon im Rechtskreis des SGB III und 24.369 im Rechtskreis SGB II.

Bei der Betrachtung nach Altersgruppen gab es eine einheitliche Entwicklung. Sowohl bei den unter 25-Jährigen wie auch bei den über 50-Jährigen sanken die Zahlen, bei den jungen Menschen im Vergleich zum Vormonat um 86 und bei den älteren um 69. "Der Vergleich zum März 2012 zeigt einen erfreulichen Rückgang von - 370 bei den Jungen und - 213 bei den Älteren", so Griese.

Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ging im zurückliegenden Monat im Agenturbezirk Leipzig weiter zurück. Gegenüber dem Vormonat sank die Zahl um 192 auf 9.746. Im Vergleich zum März 2012 gab es 1.550 weniger.

Die Arbeitslosenquote* sank. Zum statistischen Zähltag im März lag sie im Agenturbezirk Leipzig bei 11,8 Prozent. Im März 2012 stand sie noch bei 12,6 Prozent. *Die Arbeitslosenquoten beziehen sich auf alle zivilen Erwerbspersonen.

Beim Zugang an offenen Stellen des ersten Arbeitsmarktes verzeichnete der Agenturbezirk im März einen Rückgang gegenüber dem Vormonat. Die Wirtschaft und die Verwaltung haben im März 1.155, das waren 238 weniger als im davor liegenden Monat und 357 weniger als vor einem Jahr, freie Stellen zur Besetzung gemeldet.

"Für den nächsten Monat erwarte ich einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahl", prognostiziert Griese für die nächsten vier Wochen.

Ausbildungsmarkt

In diesem Monat stehen nach der Winterpause der Statistik im Beratungsjahr 2012/2013 das erste Mal wieder Zahlen zur Anzahl der gemeldeten Ausbildungsstellen und der Ausbildungssuchenden zur Verfügung. "Ab jetzt berichte ich bis Ende September wieder jeden Monat über die Entwicklung. Wie sieht die Lage also aus? Kurz gesagt, es gibt gegenwärtig fast genauso viele Ausbildungsstellen wie junge Leute, die sich bei uns für eine Ausbildungsstelle gemeldet haben. Somit sieht der Ausbildungsstellenmarkt positiv aus", so Griese.

Bis März hatten sich 1.775 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 131 oder 8,0 Prozent mehr als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt. Demgegenüber standen 1.760, davon 1.737 betriebliche, Ausbildungsstellen zur Verfügung. Das waren bei allen Ausbildungsstellen 12,4 Prozent und bei den betrieblichen Ausbildungsstellen 6,9 Prozent weniger.

Aufruf an junge Leute

"An die Adresse aller, die eine Ausbildungsstelle suchen, möchte ich unbedingt einen Aufruf richten. Nutzt Eure Chance. Kommt zu uns. Wir haben viele gute Ausbildungsstellen und helfen bei der Orientierung und Vermittlung", schließt Griese ihre monatliche Pressekonferenz der Arbeitsagentur und des Jobcenters Leipzig zur Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Region.

Die Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit rund um die berufliche Orientierung, die Ausbildungsstellenauswahl und die Bewerbung.
www.arbeitsagentur.de
www.planet-beruf.de