Ansprechpartner:in Frau Silke Schuppler +49 89 51546176

Arbeitslosigkeit steigt auf 5,1 vProzent

Männer und Ältere besonders betroffen

Zum Jahresauftakt ist im Raum München die Arbeitslosigkeit deutlich gestiegen.

Insgesamt sind 5.629 Personen mehr als im Dezember 2012 und somit 47.189 Personen arbeitslos. Im Vergleich zum Januar 2012 waren fast 4.000 Personen weniger ohne Arbeit. Im Agenturbezirk München steigt die Arbeitslosenquote um 0,6 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Die Landeshauptstadt muss ebenfalls einen Anstieg von 0,6 Prozentpunkten auf 5,5 Prozent verzeichnen. Zuletzt lag die Quote im Februar 2011 auf dieser Marke.

Arbeitslos gemeldete Menschen im Januar 47.189 Arbeitslosenquote im Januar 5,1 Prozent

"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn ist überwiegend saisonüblich.

Gründe hierfür sind die Kündigungen zum Quartalsende und die anhaltende Kälteperiode, welche die Arbeit in den typischen Außenberufen zum Ruhen bringt. Der deutliche Anstieg des Arbeitslosenbestandes im Vergleich zum Vorjahr hingegen hat konjunkturelle Gründe: Zeichen der wirtschaftlichen Eintrübung sind erkennbar, aber der Münchner Arbeitsmarkt erweist sich weiterhin als robust", erklärte Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, anlässlich der monatlichen Berichterstattung.

"Im Berichtsmonat haben sich im Agenturbezirk 13.748 Personen arbeitslos gemeldet, über die Hälfte kamen aus der Erwerbstätigkeit zu uns. Demnach sind 3.350 Menschen mehr als im Vormonat gemeldet. Dabei möchte ich betonen, dass sich fast 800 weniger bei uns gemeldet haben, als im Januar des letzten Jahres", so Neubauer weiter. "Wir verzeichnen zwar im Vergleich zum Dezember einen leichten Rückgang der Arbeitskräftenachfrage, dennoch freut es mich, dass die Münchner Unternehmen der Agentur im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr Stellen melden".

Im Rechtskreis SGB III (betreut von der Arbeitsagentur) sind im Januar 21.885 Menschen arbeitslos gemeldet, im Bereich SGB II (betreut von den Jobcentern)

25.304 Personen. In der Arbeitslosenversicherung steigt die Arbeitslosenquote zum Dezember 2012 um 0,5 Prozentpunkte auf 2,4. In der Grundsicherung steigt die Quote um 0,2 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent.

Arbeitslosigkeit in der Landeshauptstadt und im Landkreis München gestiegen - Landeshauptstadt überschreitet 5-Prozent-Marke Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 41.611 Personen arbeitslos, dies sind 5.009 Menschen mehr als im Dezember 2012. Die Arbeitslosenquote steigt damit um 0,6 Prozentpunkte auf 5,5. Gegenüber Januar 2012 sind in der Landeshauptstadt 3.205 Personen mehr arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Landkreis München um 620 auf 5.578 Frauen und Männer gestiegen.

Die Quote beläuft sich auf 3,3 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im Dezember 2012.

Witterungsbedingt hohe Zugänge Im Agenturbezirk München meldeten sich im aktuellen Berichtsmonat 13.748 Personen arbeitslos, 3.350 mehr als im Dezember 2012 und 771 weniger als im Januar 2012. Zeitgleich konnten 8.083 Frauen und Männer die Arbeitslosigkeit beenden, 1.388 Personen weniger als im Vormonat und 1.675 weniger als im Vorjahresmonat.

Kurzarbeit weiterhin rückläufig Als Hochrechnung liegen die aktuellsten Zahlen für September 2012 vor. Im September waren 31 Betriebe und 175 Beschäftigte von konjunktureller Kurzarbeit betroffen. Im August 2012 waren es noch 36 Betriebe und 181 Beschäftigte. Somit ist sowohl die Anzahl der kurzarbeitenden Betriebe als auch die Zahl der Personen in Kurzarbeit weiterhin rückläufig.

Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit;

Männer und Ältere vom saisonalen Anstieg besonders betroffen Insgesamt sind im Januar 3.133 Jugendliche von 15 bis 25 Jahren arbeitslos, das sind 470 mehr als im Dezember 2012 (plus 17,6 Prozent). Im Vergleich zum Januar 2012 sind es 582 Jugendliche bzw. 22,8 Prozent mehr.

Auch bei den 15- bis unter 20-Jährigen ist die Zahl der Arbeitslosen sowohl im Vergleich zum Vormonat (plus 67 Personen bzw. 12,6 Prozent) als auch zum Vorjahresmonat (plus 80 Personen bzw. 15,4 Prozent) gestiegen.

Die saisonübliche Entwicklung zeigt sich auch bei den Männern: im Januar sind 25.584 Männer ohne Arbeit, das sind 3.507 (plus 15,9 Prozent) mehr als im Vergleich zum Dezember 2012 und fast 2.300 (plus 9,9 Prozent) mehr als im Januar 2012.

Die Zahl der älteren Arbeitslosen (50 bis unter 65 Jahre) steigt aktuell um 1.791 auf 14.691 Personen (plus 13,9 Prozent). Im Vergleich zum Januar 2012 gibt es 982 bzw. 7,2 Prozent mehr ältere Arbeitslose. "Die Personengruppe der Älteren ist stark vom saisonalen Anstieg betroffen. Wir müssen gemeinsam mit den Münchner Unternehmen weiterhin in die Qualifizierung der älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer investieren. Gerne informieren Sie unsere Fachberater im Rahmen von WeGeBAU (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen) wie wir Sie unterstützen können", appelliert Neubauer an die Münchner Arbeitgeber.

Unter der Service-Nummer 01801 / 66 44 661 ist der Arbeitgeber-Service zu erreichen und berät Arbeitgeber zu allen Fragen der Personalsuche und über Fördermöglichkeiten für Beschäftigte, die Qualifizierungsbedarf haben.

Arbeitskräftenachfrage weiterhin rückläufig, aber höher als im Vorjahr Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit München konnten im Januar 2.211 offene Arbeitsstellen entgegennehmen.

Dies sind 395 bzw. 15,2 Prozent weniger als im Dezember 2012, aber 173 mehr als im Vorjahr. Im Stellenpool der Agentur für Arbeit München befinden sich derzeit 8.082 Angebote, 527 weniger als im Vormonat.

Im Vergleich zum Januar 2012 allerdings ein Plus von 1.212 Stellen.

Besonders viele offene Stellen konnten im Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen eingeworben werden.