Ansprechpartner:in Frau Annika Schmied +49 381 2085239

Traditionelle Eröffnung der 24. Hanse Sail auf der NDR-Bühne

Nationale und internationale Netzwerke

Herzlich willkommen zur Hanse Sail Rostock hieß es traditionell auch zur 24. Auflage des maritimen Festes auf der NDR-Bühne aus prominentem Munde. Erwin Sellering und Roland Methling und auch das Publikum vor der Bühne kennen und schätzen die Zeremonie mit dem Absprung der Waffentaucher, mit dem Klasen der Schiffsglocke und dem gemeinsamen Fassbieranstich. Die 24. Hanse Sail vom 7. bis 10. August ist das größte jährlich stattfindende Traditionsseglertreffen der Welt und begeistert seine rund eine Million Besucher in diesem Jahr mit einer Flotte von 211 Traditionsschiffen aus zwölf Nationen.

Und auch der finale Satz des Ministerpräsidenten Mecklenburg-Vorpommerns, der vor wenigen Tagen erneut Vater eines Jungen wurde, war traditionell: "Hiermit erkläre ich die 24. Hanse Sail für eröffnet!" Der Absprung der Waffentaucher konnte mithilfe eines Flugzeuges vom Fallschirmsport Verein in Barth realisiert werden, nachdem der dafür eingeplante Hubschrauber "SeaKing" der Marine kurz zuvor kaputt gegangen war. Vor der eigentlichen Eröffnung übergab die Besatzung der "Tres Hombres", des letzten traditionellen Frachtschiffes ohne Motor, ein ganzes Paket an fair gehandelten Waren an den Oberbürgermeister.

Erwin Sellering hat bereits im Vorfeld seine Vorstellungen vom Verlauf und von der Wirkung "des größten und wichtigsten Volksfestes bei uns in Mecklenburg-Vorpommern" formuliert. Mit Blick auf den Sail-Samstag und den von ihm moderierten Sail-Brunch im Rahmen von "Business meets Hanse Sail" betont der oberste Landespolitiker: "Die Hanse Sail ist Werbung pur für die Region, für unser ganzes Land . Sie hat sich zu einem Motor für die touristische Entwicklung in und um Rostock entwickelt und ist auch ein wichtiger Treffpunkt für Wirtschaftskapitäne, insbesondere aus der maritimen Branche."

Für den Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Roland Methlin, sind die Tage der Hanse Sail die intensivsten des Jahres. "In diesem Jahr erlebe ich die Hanse Sail als Oberbürgermeister zum 10. Mal. Und ich freue mich darauf eigentlich immer mehr, weil auch die Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten mit in- und ausländischen Politikern, mit wichtigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kultur von Jahr zu Jahr zunehmen. Die Hanse Sail verfügt über ein dichtes internationales und nationales Netzwerk, das die Hansestadt auch ganzjährig nutzen kann."

Der besondere internationale Gast der Eröffnungsveranstaltung war die Botschafterin der Republik Finnland I.E. Frau Päivi Maria Luostarinen. Der nördliche Nachbar Finnland ist diesjähriges Partnerland der Hanse Sail. Weitere internationale Gäste der 24. Hanse Sail sind unter anderem Irakli Tcheishvili (Vorsitzender des Stadtparlaments der Stadt Batumi), John Brædder (Bürgermeister der Großgemeinde Guldborgsund), Song Jiawei (stellvertretender Vorsitzender des ständigen Kommitees des Volkskongresses von Hefei), Valerijs Kokis (stellvertretender Stadtdirektor von Riga), Miroslav Matešic (stellvertretender Bürgermeister von Rijeka), Robert Olsson (Generaldirektor der schwedischen Nationalen Maritimen Museen) und Krzysztof Soska (stellvertretender Stadtpräsident von Szczecin).

Offizieller Ausstatter Marinepool präsentiert sich im dritten Jahr

Seit drei Jahren ist Marinepool, das weltweit agierende Unternehmen im Sportartikelbereich, der offizielle Ausstatter der Hanse Sail. Gemeinsam mit dem Büro Hanse Sail wurde das Design des diesjährigen Poloshirts entworfen, inklusive hochwertig gestickter Zahlenwimpel, die am rechten Ärmel das Jahr 2014 symbolisieren. Auf der Haedgehalbinsel, mit Blick zum Wasser und auf Höhe des Theaters im Stadthafen, präsentiert sich Marinepool mit einem 90 qm großen Stand auf dem Veranstaltungsgelände. "Unsere positive Kooperation setzt sich erneut hier fort, weil wir zu diesem herausragenden Fest eine ganz besondere Kollektion mitgebracht haben. Außerdem ist der Präsentationsort über jede Messe o.ä. erhaben", sagt Christian Zerlin, Storeleiter von Marinepool. Erhältlich sind neben maritimer Fashion für Damen und Herren auch Segelbekleidung, Fleecepullover und Polos für Kinder sowie wasserdichte Taschen.