Ansprechpartner:in Frau Britta Trapp +49 381 3812963

"Peregrine" gewinnt Regatta der Traditionssegler

Kleines Schiff ganz groß

Insgesamt waren am Samstag, den 8. August, 180 Schiffe auf der Ostsee zu Ausfahrten unterwegs. 7.500 Gäste buchten sich an Bord von Traditionsschiffen mit und ohne Segel ein und genossen auf den Wasserstraßen freie Fahrt. Viele Großsegler mit gesetzten Segeln schmückten den Horizont der Ostsee und etliche kleinere Schiffe fuhren dicht unter Land und ließen sich bestaunen. In den Abendstunden brechen die meisten Teilnehmerschiffe ein zweites Mal auf, um die Abendausfahrt zum Feuerwerk in Rostock und Warnemünde zu erleben. Diese Fahrten waren nahezu ausgebucht.

Bevor am Abend einige russische Großsegler wie die "Kruzenshtern", "Sedov" oder "Mir" den Rostocker Sail-Schauplatz bereits wieder verlassen, fand am "vollsten Tag der Sail auf dem Wasser" auch die Regatta der Traditionssegler statt. Dieser Regatta unter der Leitung von Wettfahrtleiter Rainer Arlt fehlten aufgrund der schwachen Windverhältnisse leider schwergewichtige Teilnehmer. Hintergrund: Großseglern ist es unter voller Takelung nicht möglich, ähnlich flink wie Sportsegelboote eine Startlinie abzufahren und sich in der Vorstartphase bereit zu halten. Daher griffen die Organisatoren zu einem sogenannten "fliegenden Start". Die Segler konnten also in einem bestimmten Zeitfenster die Startlinie durchfahren und die Zieltonne dann anschließend passieren. Bei zwei bis drei Windstärken, sonnig schwülem Wetter und einem Kurs dicht unter Land nahmen nur vier eher kleinere Schiffe teil und bewältigten die Distanz des rund drei Kilometer langen Kurses. Schnellstes Schiff war dabei die nur 11,30 Meter lange "Peregrine" (engl. Wanderfalke). "Wir waren heute leider nur drei Personen an Bord und die Manöver dementsprechend anstrengend. Aber der Schwachwind kam uns entgegen", sagte der Greifswalder Skipper Sebastian Hentschel. Der Segelmacher und Eigner der Ostseedschunke ist Fan von Traditionsschiffen und hat schon viele Segel selbst für eben jene genäht.

Großer Abschluss am Sonntag: Parade der Nationen mit 16 Schiffen

Am Sonntag, den 9. August, wird als Dank an die 16 teilnehmenden Nationen an der 25. Hanse Sail eine Parade stattfinden. Bestehend aus einer sogenannten Technischen Flotte mit liebevoll restaurierten Museumsschiffen, Haikuttern, Seenotkreuzern, Schleppern und Feuerlöschbooten wird diese Geschwader-Fahrt mit Wasserfontänen und gehissten Flaggen aus allen Teilnehmerländern einen ansehnlichen Abschluss auf der Warnow bilden. Die Paradeschiffe sammeln sich ab 18.00 Uhr auf Hohe der ehemaligen Neptunwerft und werden sich kurze Zeit später die Warnow flussaufwärts in Richtung Speicher bewegen. Gegen 19.00 Uhr setzt diese Schiffsparade der Nationen damit den wasserseitigen Schlusspunkt der maritimen Großveranstaltung.

Programmvorschau für Sonntag, 9. August 2015 (Auswahl)
9.00 - 11.00 und 13.00 - 16.00 Uhr

Stadthafen, LP 78
Open-Ship Schnellboot "Hermelin" der Deutschen Marine

Kirche Warnemünde
25. Seefahrergottesdienst

Passagierkai Warnemünde
Gottesdienst mit anschl. Kirchencocktail an Bord der Korvette "Braunschweig",
Evangelisches Militärpfarramt, Für geladene Gäste

Warnemünde, Mittelmole
Open-Ship Seenotkreuzer "Vormann Jantzen"

Passagierkai Warnemünde
Open-Ship "Gorch Fock"

ab 15.00 Uhr
Bühne Hanse Sail
Wahl der Miss Hanse Sail 2015, präsentiert von Antenne MV

Bühne Hanse Sail
Krönung der Miss Hanse Sail 2015

ab 18.00 Uhr
Stadthafen
Parade der Nationen
Schiffsparade der teilnehmenden Nationen als emotionaler Schlusspunkt der Hanse Sail vom Segelstadion bis zum Silo 4

Bühnenprogramm (Auswahl)
Bühne Hanse Sail in Kooperation mit Antenne MV

ab 10 Uhr
Großes Shantysingen,
Sieben Shantychöre aus ganz Norddeutschland musizieren aus Anlass der 25. Hanse Sail mit Unterstützung des Kultusministeriums MV

Bühne Rostocker präsentiert vom Mau Club
Everlast

Änderungen vorbehalten.

Mitsegeln?
Schiffsbuchungen und Informationen unter (0381) 381 29-75/-76, bei der Tall-Ship Buchungszentrale im Rostocker Stadthafen am Warnowufer 65 oder an der Buchungshütte bei den beiden blauen Kränen im Stadthafen bzw. am Passagierkai Warnemünde.