Ansprechpartner:in Frau Marlies Dyk +49 621 3389249

Here comes the natural

Der Argan-Baum soll bereits vor Millionen von Jahren existiert haben.

Von den Argan-Bäumen in Marokko und dem südöstlichen Teil Algeriens kommen heute die Arganien, die Früchte, die ein Kraftprotz der Natur sind.

Die Stacheln des Baumes machen eine Ernte per Hand im Spätsommer nicht möglich, so dass die Einheimischen darauf warten bis die Früchte abgefallen sind. Sie werden zumeist von Frauen aufgesammelt und für eine Trocknung an der Luft auf dem Boden ausgebereitet.

Wenn die Kerne von Fruchtfleisch getrennt sind, werden die Schalen der Kerne mit Steinen aufgeschlagen und der Samen des Argan-Baumes kann so gewonnen werden.

Der Samen wird geröstet und zermahlen. Mit Wasser vermengt ergibt es einen Brei, der so lange geknetet wird bis das Öl tropft. Für die Gewinnung von einem Liter Arganöl werden 30 kg Früchte benötigt.

Das Verhältnis zwischen notwendigen Früchten und gewonnenem Öl ist gering und so erklärt sich der Wert der Frucht. Das Öl wird als Lebensmittel genutzt und dient als Grundlage für Pflegeprodukte, wie für die ARGANDORO`S, den Premium-Produkten für eine naturelle Haut- und Haarpflege: www.argandoro.com.