15 Jahre handytarife.de - Bonner Verbraucherportal feiert Geburtstag

15 Jahre ist es nun schon her, dass der Telekommunikationsmarkt liberalisiert wurde. Die Deutsche Telekom verlor ihre Monopolstellung, der Wettbewerb ließ zur Freude der Verbraucher die Preise in nicht für möglich gehaltene Regionen purzeln, Telefonieren und Surfen mit dem Handy wurden längst zur Normalität. Aber: Der Markt ist für die Kunden deutlich unübersichtlicher geworden, zahllose Anbieter, Provider und Marken verwirren die Verbraucher mit tausenden von Tarifen, Optionen oder Laufzeiten. Ein Bonner Unternehmen schafft seit vielen Jahren Durchblick im Tarifdschungel.

Denn: Ebenfalls im Jahr der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes riefen die beiden Bonner Studenten Henrik Wolter und Robert Philippi die Internetseite www.handytarife.de ins Leben. Ziel war es, die Besucher der Website kostenlos und unabhängig zu beraten und ihnen den Weg zum günstigsten Handytarif zu zeigen. Bereits damals prägten sie als erste den Begriff des "Tarifdschungels", der inzwischen zum Synonym für das Tarif-Wirrwarr auf dem deutschen Mobilfunkmarkt geworden ist.

Vom Projekt zum Portal

Vom studentischen Projekt einer Internet-Homepage mit Tarif-Tabellen und Geräte-Empfehlungen entwickelte sich handytarife.de stetig weiter, bald schon gehörten umfangreiche Handy-News, ein Technik-ABC, Informationen zu Daten- und Auslands-Tarifen oder auch ein Forum zu den Inhalten. Einen Meilenstein der Entwicklung stellt der 2003 präsentierte, komplett selbst entwickelte Handy-Tarifrechner dar. Dieser konnte erstmals, statt nur statische Tariftabellen abzubilden, individuell das Telefonierverhalten den Kunden berücksichtigen: Die Interessenten gaben mit wenigen Klicks ein, wie sie telefonieren, der Tarifrechner berechnete auf Basis der Tarife der Anbieter die für den Kunden individuell günstigsten Handytarife. Auch der Tarifrechner wurde über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt und sucht noch heute im deutschsprachigen Internet seinesgleichen.

Neue Zeiten, neue Anwendungen

Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr wurde inzwischen auch die handytarife.de App für Android veröffentlicht, mittels der die Nutzer den anhand ihres Telefonierverhaltens ermittelten besten Mobilfunk-Tarif automatisch vorgeschlagen bekommen. Die Kaufberatung für Handys und Tarife führt - optimiert für mobile Endgeräte wie Tablet PCs oder Smartphones - den Besucher auf grafische Weise schnell und intuitiv zu den besten Tarifen und Mobiltelefonen.

Kompetenz in weiteren Bereichen

Neben dem umfangreichen Angebot auf der Webseite sorgte nicht zuletzt die mittlerweile 15jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Handys und Tarife dafür, dass handytarife.de mittlerweile zu den führenden Online-Portalen im Telekommunikationsbereich zählt. Diese Kompetenz in der unabhängigen Verbraucherberatung wurde vor einigen Jahren mit www.online-tarife.de auch auf den Bereich Internet und DSL ausgedehnt.

Inzwischen betreibt die Bonner Firma Bo-Mobile GmbH, die hinter handytarife.de steht, noch weitere Netz-Projekte, darunter ein Reiseportal soweit die große Vergleichsseite www.vergleichen.de. Der damalige Gründer und heutige Geschäftsführer Henrik Wolter (34, Wirtschaftsinformatiker) wird inzwischen von seinen beiden Brüdern sowie weiteren Mitarbeitern unterstützt, die in den Bereichen Redaktion, Datenpflege, Marketing und Kommunikation bis hin zu Programmierung und Design am Sitz des Unternehmens in Bonn-Hochkreuz arbeiten.

handytarife.de - Die Tarifexperten

Weitere Informationen für Ihre Berichterstattung über handytarife.de finden Sie unter www.handytarife.de/presse

Über handytarife.de: http://www.handytarife.de/...