Story Box-ID: 434880

BMW AG Werk Leipzig BMW Allee 1 04349 Leipzig, Deutschland http://www.bmw-werk-leipzig.de
Ansprechpartner:in Herr Jochen Müller +49 341 44538000
Logo der Firma BMW AG Werk Leipzig
BMW AG Werk Leipzig

Leipziger BMW Mitarbeiter spenden 80.000 Euro für soziale Einrichtungen

Spendensumme aus Erlös eines Mitarbeiter- und Familientages Übergabe der Spendenschecks heute im BMW Werk Leipzig

(lifePR) (Leipzig, )
Die Mitarbeiter im BMW Werk Leipzig spenden insgesamt 80.000 Euro für soziale Einrichtungen in Leipzig. Diese Einmalspende stammt aus dem Erlös des Mitarbeiter- und Familientags im BMW Werk Leipzig am 14. Juli. Hierbei haben die Mitarbeiter, die mit der Durchführung dieses Tages beschäftigt waren, auf ihren Lohn verzichtet. Hinzu kommen Einnahmen aus einer Tombola. Die Gesamtsumme hat die Werkleitung schließlich auf 80.000 Euro aufgerundet. Der stellvertretende Werkleiter Dr. Milan Nedeljkovic und der Betriebsratsvorsitzende Jens Köhler haben heute im BMW Werk Leipzig an acht soziale Einrichtungen einen Spendenscheck über jeweils 10.000 Euro übergeben.

"Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen setzen, dass das BMW Werk Leipzig seiner gesellschaftlichen Verantwortung in der Stadt und Region gerecht wird. Dabei ist es uns besonders wichtig, gemeinnützige Einrichtungen für hilfsbedürftigen Menschen zu unterstützen", sagte Nedeljkovic. Für Jens Köhler ist das solidarische Miteinander besonders wichtig: "Wir achten nicht nur innerhalb unserer BMW Familie aufeinander, sondern auch auf die Menschen um uns herum, deshalb danke ich allen Kollegen für ihren Lohnverzicht, so dass wir eine so große Summe an so viele Einrichtungen spenden können."

Die Spendenschecks wurden heute zu jeweils 10.000 Euro an folgende Einrichtungen übergeben:

- Blinden- und-Sehbehinderten-Verband Sachsen e.V., Kreisorganisation Leipzig-Stadt (BSVS e.V.)
- Humanitas e.V. Leipzig
- Körper- und Mehrfachbehindertenverband Sachsen e.V.
- Leipziger Klinikclowns - die Sonntagsclowns
- Straßenkinder e.V.
- Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.
- FAIRbund e.V.
- Stadt Leipzig - Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe, Wohnheim Dahlienstaße

BMW AG Werk Leipzig

Das BMW Werk Leipzig ist eine der modernsten und nachhaltigsten Automobilfabriken der Welt. Im März 2005 begann die Serienproduktion. Heute rollen hier bis zu 740 Fahrzeuge pro Tag vom Band, derzeit der BMW X1 sowie die BMW 1er Reihe als 5-Türer, Coupé und Cabrio.

In Zukunft setzt das Unternehmen neben der konventionellen Fahrzeugproduktion in Leipzig auch auf die Produktion von Fahrzeugen mit Elektroantrieb und CFK-Leichtbaukarosserien. Das Unternehmen investierte dazu in Leipzig rund 400 Millionen Euro in den Werksausbau und schafft rund 800 Arbeitsplätze. Ab Herbst 2013 erfolgt hier die Serienfertigung des BMW i3 und ab 2014 des BMW i8 - zwei zukunftsweisende Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Karosserien aus innovativem Leichtbau.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/...