Story Box-ID: 521908

Nasser Al-Attiyah startet im MINI ALL4 Racing bei der Rallye Dakar 2015

Nasser Al-Attiyah (QT) wird bei der Rallye Dakar 2015 (3. bis 17. Januar) mit einem von der X-raid GmbH aufgebauten MINI ALL4 Racing an den Start gehen. Für den 43-Jährigen, der 2011 die Dakar gewann und bei den Olympischen Spielen 2012 eine Bronzemedaille im Tontaubenschießen holte, wird es die elfte Teilnahme an der härtesten Langstrecken-Rallye der Welt sein.

Al-Attiyah wird somit den neunten MINI ALL4 Racing pilotieren, der von der X-raid GmbH bei der 37. Ausgabe der Rallye Dakar eingesetzt wird.

2014 trat Al-Attiyah erstmals im MINI ALL4 Racing bei der Rallye Dakar an und belegte hinter seinen X-raid Teamkollegen Joan "Nani" Roma (ES) und Stéphane Peterhansel (FR) den dritten Platz. 2015 will Al-Attiyah ein ähnlich gutes Ergebnis einfahren. "Es freut mich sehr, dass ich wieder im MINI ALL4 Racing an den Start gehen darf", sagte Al-Attiyah. "Die Dakar ist für alle Teilnehmer ein spannendes Abenteuer. Es ist sehr schön, mit einem solch konkurrenzfähigen Team und Auto an den Start zu gehen. Der MINI ALL4 Racing ist ein wahres Siegerauto."

Bei der Rallye Dakar 2015 wird die Marke MINI ein neues Kapitel einer wahren Erfolgsgeschichte schreiben. Zwischen 2012 und 2014 feierte MINI drei Dakar-Siege in Folge und gewann in dieser Zeit auch drei Mal hintereinander den Titel im FIA Weltcup für Cross-Country-Rallyes.

Die Rallye Dakar besteht 2015 aus vielen neuen und wiedereingeführten Wertungsprüfungen. Gestartet wird der Langstreckenklassiker in Buenos Aires (AR), die Route führt die Teilnehmer anschließend in einer großen Schleife quer durch Südamerika. Mehr als 9.000 Kilometer müssen die Teilnehmer in Chile, Bolivien und Argentinien in knapp zwei Wochen absolvieren. MINI möchte am 17. Januar in Buenos Aires zum vierten Mal in Folge als Sieger die Ziellinie überqueren.

MINI ALL4 Racing Fahreraufgebot Rallye Dakar 2015

Monster Energy Rally Raid Team.

#300 Nani Roma/Michel Périn (ES/FR)
#305 Orlando Terranova/Bernardo "Ronnie" Graue (AR/AR)
#306 Krzysztof Holowczyc/Xavier Panseri (PL/FR)

X-raid MINI ALL4 Racing Crews.

#310 Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RU/RU)
#314 Erik van Loon/Wouter Rosegaar (NL/NL)
#319 Boris Garafulic/Filipe Palmeiro (CL/PT)
#329 Aidyn Rakhimbayev/Anton Nikolaev (KZ/RU)
#334 Stephan Schott/Holm Schmidt (DE/DE)

Qatar Rally Team.

#301 Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel (QT/FR)

Weitere Fotos und Videos in hoher Auflösung zu den Dakar-Teilnehmern im MINI ALL4 Racing finden Sie auf der BMW Medien Website hier.